Sparkasse unterstützt Aktion der Jugendbibliothek
MOERS. Wundertüten machen die Ferien zum Lesespaß! 250 Tüten liegen ab Dienstag, 23. Juni, für die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in den Moerser Bibliotheken zum Abholen bereit. „Sie sind mit jeweils fünf Medien gefüllt. Außer Büchern und Comics enthalten die Wundertüten ein Hörbuch und ein Computerspiel“, verrät Eva Schmelnik, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek, bereits jetzt.
Als besonderer Clou haben die Sponsoren Sparkasse am Niederrhein, Deka und Niederrhein-Gold das Angebot abgerundet. „Lesen ist sehr wichtig, deshalb unterstützen wir diese Aktion gerne“, erläutert Oliver Theissen, Vertriebsleiter bei der Deka. Für die Zeit vor oder nach dem Lesen gibt es einen Wasserball und erfrischende Getränke.
Vorheriges Reingucken verboten
Das Angebot soll dem Leseknick zwischen der Grundschule und der weiterführenden Schule entgegenwirken. „Mit dem Wechsel tritt die schulische Leseförderung zugunsten der fächerorientierten Arbeit in den Hintergrund“, sagt Eva Schmelnik. So könne den Kindern das Lesen weiterhin mit Spaß vermittelt werden, weiß die Expertin.
Wie bei den Wundertüten vom Kiosk gibt es auch hier zwei Sorten - eine für Jungen und eine für Mädchen. Grund ist das unterschiedliche Leseverhalten: Jungen bevorzugen eher Sachliteratur und spannende Romane. Und wie bei den „richtigen“ Wundertüten dürfen die Jungen und Mädchen beim Abholen nicht vorher reingucken. Die Aktion geht in diesem Jahr bereits in die dritte Runde.
Hier gibt's die Wundertüten
Die Wundertüten für Fünftklässler sind in der Zentralbibliothek, Unterwallstraße 15, und ihren beiden Zweigstellen erhältlich. Kapellen: Industriestraße 9a, Repelen: Lintforter Straße 101. Die Medien dürfen während der ganzen Sommerferien behalten werden. Dafür benötigen die Schülerinnen und Schüler allerdings einen Leseausweis, der kostenlos erhältlich ist.
19.6.2009