Bürgerpreise der Sparkassen-Kulturstiftung für Chöre
Kornelia Kuhn, Vorsitzende des Kuratoriums der Sparkassen-Kulturstiftung Neukirchen-Vluyn, vergab die Bürgerpreise an den Männergesangverein Neukirchen und den Werks-Chor Niederberg. Die Vereinsvorstände Peter Wermke (l.) und Martin Kölker (4.v.l.) nahmen die Grafiken vor gut 120 Gästen entgegen. Die Stiftungsvorstände Bernhard Uppenkamp (r.) und Hans-Joachim Rupprecht (2. v.l.) gratulierten herzlich.
NEUKIRCHEN-VLUYN. Der Männergesangverein Neukirchen und der Werks-Chor Niederberg erhielten in diesem Jahr die Bürgerpreise der Sparkassen-Kulturstiftung Neukirchen-Vluyn. Im Sport- und Freizeitzentrum Klingerhuf wurden sie jetzt für ihr musikalisches Wirken sowie ihr gesellschaftliches Engagement geehrt.
„Ob in guten oder schlechten Zeiten - die Lieder der beiden Chöre stiften stets Freude. Ihre Melodien rühren das Herz, wecken kostbare Erinnerungen und stärken damit die Seele“, so Kornelia Kuhn, die Vorsitzende des Kuratoriums der Kulturstiftung. Sie vergab die Preise an die Vereinsvorstände Martin Kölker und Peter Wermke. Mit der Auszeichnung ist diesmal ein Geldpreis von je 500 Euro verbunden.
Seit nunmehr 59 Jahren besteht der Männergesangverein Neukirchen und seit 75 Jahren der Werks-Chor Niederberg. „Die Stimmen beider Chöre haben dazu beigetragen, unsere Stadt über die Jahrzehnte hinweg zu einem lebens- und liebenswerten Stück Heimat zu machen“, sagte Kornelia Kuhn in ihrer Laudatio. „Zudem haben sie unsere Stadt bei Konzertreisen im In- und Ausland bekannt gemacht.“Die gut 120 Gäste wurden nach dem Festakt bei einer niederrheinischen Kaffeetafel mit schöner Musik verwöhnt. Höhepunkte waren die von beiden Chören gemeinsam gesungenen Lieder „Frisch gesungen“ und „Glückauf, der Steiger kommt“. Dazu gab es natürlich einen ordentlichen Schnaps. Winfried Schoengraf erhielt für sein langjähriges Engagement als Vorsitzender der Sparkassen-Kulturstiftung einen schönen Blumenstrauß. Im Juni hat Sparkassendirektor Bernhard Uppenkamp das Amt übernommen.
Der bekannte Künstler Felix Droese schuf den von der Sparkassen-Kulturstiftung verliehenen Bürgerpreis. Der Maler, Zeichner und Bildhauer gestaltete eine Grafik, die entfernt an eine historische Landkarte erinnert. An der linken unteren Ecke trägt die Grafik ein Siegel mit einem schwarzen und einem gelben Band, den Farben Neukirchen-Vluyns. In den heißen Siegellack drückte Droese zudem eine originalgetreue Nachbildung des alten Neukirchener Schultheiß-Siegels aus dem Jahr 1540.
17.8.2009