Schüler erfolgreich beim Deutschen Gründerpreis

Die Schüler Konstantin Klein und Matthias Kochan (vorne) erhielten Preise und Urkunden für ihre Leistungen im Wettbewerb „Deutscher Gründerpreis für Schüler 2009“. Begleitet wurden sie von ihrem Lehrer Otto Laakmann (m.). Heiner Rütjes (l.) und Monika Pogacic (r.) gratulieren im Namen der Sparkasse am Niederrhein.

MOERS. Konstantin Klein und Matthias Kochan wurden jetzt von der Sparkasse am Niederrhein für besondere Leistungen im Wettbewerb „Deutscher Gründerpreis für Schüler 2009“ im Saal der VHS am Kastellplatz geehrt. Die Schüler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule freuten sich über Urkunden sowie einen Geldpreis von je 50 Euro. Heiner Rütjes und Monika Pogacic von der Marketing-Abteilung schenkten ihnen überdies Freikarten für das Sonntags-Programm des Comedy Arts Festivals. Die Schüler hatten sich als eine von sechs Gruppen unter dem Projektnamen „Schoolbook GmbH“ bei der Sparkasse angemeldet. Sie belegten im Bereich des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes den 44. und bundesweit den 455. Platz. Insgesamt nahmen über 1.300 Teams teil.

Die siegreiche Moerser Gruppe überzeugte die Jury mit einer pfiffigen Geschäftsidee: eine abwaschbare Folie, welche es ermöglicht, auch in Leihbüchern Notizen zu machen, ohne diese zu bekritzeln. Die Schüler planten Werbemaßnahmen für ihr Produkt und gestalteten eine Homepage. Zudem wählten sie die Unternehmensform der GmbH und machten sich Gedanken um eine optimale soziale Sicherung Ihrer Firma. Als Coach begleitete Lehrer Otto Laakmann die Projektarbeit, Ulrike Lamers von Thalia engagierte sich als Unternehmenspatin.

Der Deutsche Gründerpreis für Schüler ist das bundesweit größte Existenzgründer-Planspiel für Jugendliche, die im Rahmen einer fiktiven Unternehmensgründung ein Geschäftskonzept entwickeln. Schülergruppen bilden eine virtuelle Firma. Per E-Mail bekommen die Gruppen Aufgaben und müssen unter anderem den Markt erkunden, PR-Maßnahmen planen und betriebswirtschaftliche Überlegungen anstellen. Der Deutsche Gründerpreis wird von den Partnern Sparkasse, Stern, ZDF und Porsche ausgelobt. Unterstützt wird das Planspiel unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

18.8.2009

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