Viertklässler aus Borth-Wallach stellen aus

Stolz präsentieren die 24 Schüler der Klasse 4a der Gemeinschaftsgrundschule Borth-Wallach ihre selbstgebastelten Fantasietiere. Die Kunstwerke sind bis zum 25. Mai in der Sparkasse an der Bahnhofstraße zu sehen. Klassenlehrerin Eva Kamping (l.) sowie Walter Wollefs und Frank Tatzel (r.) freuen sich über den Ideenreichtum der kleinen Künstler.

RHEINBERG. Stolz halten 24 Kinder ihre selbstgebastelten Fantasietiere in die Kamera. Die Schüler der Klasse 4a der Gemeinschaftsgrundschule Borth-Wallach hatten im Kunstunterricht insektenähnliche Wesen gebastelt. Dazu dienten ihnen Materialien, die sie im elterlichen Haushalt zusammengesucht hatten. In Kellern, Dachböden und Schränken sammelten sie beispielsweise alte Schuhe, Dichtungsringe und Glühbirnen. Die Kunstwerke sind noch bis zum 25. Mai in der Sparkasse an der Bahnhofstraße zu sehen.

Klassenlehrerin Eva Kamping leitete das Kunstprojekt und half den Schülern beim Skizzieren, Ausschneiden, Kleben und Anmalen. „Die Kinder schrieben zu jedem Tier auch eine Geschichte“, erzählt Eva Kamping. „Weil unsere Schule keine Schaukästen besitzt, brachten mich Eltern auf die Idee, einmal bei der Sparkasse anzufragen.“ Geschäftsstellenleiter Walter Wollefs und Sparkassenmitarbeiter Frank Tatzel ermöglichten kurzerhand eine Ausstellung in der Kundenhalle.

Zudem luden sie die Kinder und ihre Lehrerin zu einem Rundgang durch die Sparkasse ein. Vor allem der Tresorraum wurde mit großen Augen bestaunt. Mit einem schönen Schlüsselanhänger beschenkt, kehrte die neugierige Schar zur Schule zurück.

13.5.2009