Kulturstiftung fördert ausgefallenen Programm-Flyer

MOERS. Mit ihren 60 Jahren nähert sich die Volkshochschule Moers dem „Rentenalter“. Dass sie trotzdem „ewig jung“ ist, zeigt sie in ihrer täglichen Arbeit. Jetzt wird die Bildungseinrichtung außerdem richtig grell und schräg. Den Beweis liefert der neonfarbene Flyer „Junge VHS“. Nicht ganz so schräg - aber natürlich für die Zielgruppe passend - sind die Kursangebote. „Zao shang hao! Oder: Guten Morgen“ ist ein Wochenend-Seminar ganz im Zeichen Chinas. Bei „Sprachen-Tandems“ helfen sich zwei Partner gegenseitig, um die Muttersprache des jeweils anderen zu lernen. „Brain Gym“ soll fit für Schule und Beruf machen. Aber auch Klassiker wie „Word und Excel für Jugendliche“ und „Tastschreiben am PC“ sind dabei.

Der Flyer soll jungen Menschen auffallen

„Wir möchten jungen Menschen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren zeigen, dass wir eine moderne Bildungseinrichtung sind“, erläutert Werner Muth, einer der Initiatoren bei der VHS. Damit die Jugendlichen darauf aufmerksam werden, hat sich die VHS für ein ganz besonderes Programmheft entschieden. „Ich war in der Gestaltung völlig frei, hatte im Prinzip nur die Vorgabe, dass der Flyer auffallen soll“, erläutert Stefan Claudius. „Ich habe mich für neon-rot als Signalfarbe und ein handliches Format entschieden.“ Besonderen Wert gelegt hat der Diplom-Designer auf kurze und knackige Kurs-Beschreibungen: „Die Angebote sind der Inhalt.“

Cool und gut durchdacht

Und wie kommt „Junge VHS“ bei der Zielgruppe an? „Das ist ein prima Eyecatcher und wirklich gut durchdacht“, meint Konstantin Klein von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule. „Andere Flyer sind oft unpraktisch, diesen kann man in die Hosentasche stecken“, ergänzt Alexander Lukas, Schüler des Grafschafter Gymnasiums. Seinem Klassenkameraden Severin Lorenz sind außerdem die „coolen Titel der Kurse“ sofort aufgefallen. Gesamturteil: Test mit Bravour bestanden!

Faltblatt liegt ab sofort aus

Die Kulturstiftung Sparkasse am Niederrhein hat die Entwicklung und den Druck des Flyers finanziell gefördert. Die Faltblätter liegen ab sofort im Rathaus, allen VHS-Geschäftsstellen, den BürgerService-Büros Innenstadt, Kapellen, Repelen und Meerbeck sowie in vielen Kneipen, Szenetreffs und Schulen in Moers und Kamp-Lintfort aus. Online ist die Broschüre unter www.vhs-moers.de abrufbar.

29.5.2008