16 Auszubildende der Sparkasse losgesprochen

16 Auszubildende der Sparkasse am Niederrhein bestanden jetzt ihre Abschlussprüfungen als Bankkaufleute. Der Vorstand gratulierte und sprach die jungen Leute los.

NIEDERRHEIN. 16 Auszubildende der Sparkasse am Niederrhein haben eben erfolgreich ihre Abschlussprüfungen abgelegt. „Ich spreche Sie nun feierlich von Ihren Pflichten los und gratuliere Ihnen zu einer soliden Berufsausbildung“, sagte Vorstandsvorsitzender Winfried Schoengraf im Beisein von Eltern und Freunden der jungen Bankkaufleute.

Solide Ausbildung

Im Blockunterricht am Mercator-Berufskolleg sowie in den Geschäftstellen der Sparkasse erhielten die jungen Leute während der vergangenen zweieinhalb Jahre eine umfassende Ausbildung. Vor dem Hintergrund der aktuellen Krise auf dem Finanzmarkt sagte Winfried Schoengraf: „Wir Sparkassen stehen in Zeiten von globalisierter Gier und grenzenlosem Profitdenken oft alleine da mit unserem Anspruch, dem Gemeinwohl zu dienen. Ich möchte, dass Sie gerade deshalb stolz darauf sind, Ihre Ausbildung bei der Sparkasse gemacht zu haben. Ich bin es nach 46 Jahren immer noch.“

Zeugnisse und Arbeitsverträge

Von Ausbildungsleiterin Sabine Lucas erhielten die Absolventen ihre Zeugnisse und Arbeitsverträge. Hier die Namen der Absolventen: Janine Deth, Carina Ettwig, Corinna Frömberg, Johannes Grewe, Britta Hilscher, Jessica Hub, Stefanie Ingenillem, Uta Ketteler, Anika Kröhnert, Sandra Kurpiers, Felix Launer, Karin Roewer, Ina Rüters, Martin Salzbrunn, Marcus Strucken und Tobias Tersteegen.

Für 2009 bewerben

Das Bewerbungsverfahren für den Ausbildungsjahrgang 2008, der im Sommer beginnt, ist bereits abgeschlossen. Wer jedoch noch für Sommer 2009 eine Ausbildungsstelle zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann sucht, findet unter www.sparkasse-am-niederrhein.de weitere Informationen.

25.2.2008