Frank Hoster berichtet vom Anlagemarkt

NIEDERRHEIN. „Zukunft heißt, viele Möglichkeiten zu haben; darin liegt unsere Freiheit.“ Das geflügelte Wort meint, bereits heute so zu planen, um später die Möglichkeiten und die finanzielle Freiheit zu haben, die sich jeder wünscht. Viele Menschen sind angesichts der aktuellen Entwicklungen besorgt. Sie fragen sich, ob im Alter genug übrig bleibt, um die erträumte Freiheit genießen zu können - selbst bei einem derzeit überdurchschnittlich hohen Einkommen.

Gesetzliche Rente, betriebliche Zusatzversorgung, Riestervertrag. Reicht das aus, um den Lebensstandard zu halten und zukünftige Preissteigerungen abzufangen? Gibt es ein Konzept, das die Vorsorge verbessert und sich schon heute lohnt? - Die fondsgebundene Rentenversicherung „S-Basisrente“ nutzt die Vorteile der sogenannten Rürup-Rente. Vorsorge-Beiträge können ab dem ersten Euro als Sonderausgaben geltend gemacht werden und senken so die Einkommensteuerlast.

Weitere Vorteile: Der Prozentsatz der abzugsfähigen Sonderausgaben steigt bis 2025 weiter an. Zudem kann von hohen Rendite-Chancen ausgewählter Wertpapierfonds profitiert werden. Dabei entscheidet jeder selbst, wie er die Beiträge zahlt und welche Anlagestrategie für ihn die passende ist. Das ist ganz einfach und sehr effizient.

(Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen, und keine Aussage in diesem Bericht ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)

23.9.2008