Sparkasse am Ostring stellt aus: „Über Strom“

„Willkommen in Moers!“ lautet das Motto eines Entwurfes zur Neugestaltung der Stromkästen. Sparkassenvorstand Giovanni Malaponti (links) ließ sich von Theaterpädagoge Holger Runge und Stabsstellenleiter Stefan Oppermann sämtliche Vorschläge aller Schulklassen erläutern. Die Bilder sind bis zum 9. Juni 2008 in der Kundenhalle der Sparkassen-Hauptstelle am Ostring während der Geschäftszeiten zu sehen.

MOERS. Noch sind sie grau und nur von ein paar Graffitis geschmückt: vier Stromkästen an der Ecke Repelener Straße / Unterwallstraße. Das wird sich bald ändern, denn fünf Moerser Schulklassen haben Entwürfe zur Gestaltung dieser Stromkästen entwickelt. Die Entwürfe setzten sich mit der Frage auseinander: „Wie seht ihr Moers und wie wollt ihr Besucher willkommen heißen?“. Die Sparkasse am Niederrhein unterstützt dieses Projekt und gibt den Jugendlichen die Gelegenheit, ihre Entwürfe in einem gebührenden Rahmen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Bilder sind bis zum 9. Juni 2008 in der Kundenhalle der Sparkassen-Hauptstelle am Ostring während der Geschäftszeiten zu sehen.

Das technische Dezernat der Stadt Moers hatte die Idee, Jugendliche an der Gestaltung dieses Ortes zu beteiligen. Zusammen mit dem Schlosstheater wurden Klassen aus der Anne-Frank-Gesamtschule, dem Gymnasium Adolfinum, dem Gymnasium in den Filder Benden und der Heinrich-Pattberg-Realschule zur Beteiligung an dem Projekt gewonnen. Im Kunstunterricht entwickelten die Jugendlichen zuerst eigene Gestaltungsvorschläge, die dann in Gruppenentwürfe einflossen. „Nicht die Qualität, sondern die Vielfalt der Entwürfe haben mich positiv überrascht“, so Sparkassenvorstand Giovanni Malaponti anlässlich eines Ausstellungsrundgangs.

Jury gibt am 9. Juni besten Entwurf bekannt

Eine Jury wird entscheiden, welcher Entwurf noch vor den Sommerferien umgesetzt wird. Zur Jury gehören Bürgermeister Norbert Ballhaus, Sparkassendirektor Giovanni Malaponti, Stefan Oppermann vom technischen Dezernat und Erpho Bell, leitender Dramaturg des Schlosstheaters Moers. Da das Projekt auch ein Beteiligungsprojekt für Jugendliche ist, bilden sie in der Jury die Mehrheit: jede Klasse entsendet zwei Schüler.

Bei der Abschlussveranstaltung am Montag, 9. Juni 2008, um 17 Uhr wird bekannt gegeben, welches Bild die Moers-Besucher zukünftig an der Kreuzung Repelener Straße / Unterwallstraße begrüßen wird. Das musikalische sowie literarische Rahmenprogramm bestreiten Angelika Niescier (Improviser in Residence) und Holger Stolz (Schlosstheater Moers).

29.5.2008