Ausstellung zum Kinderbuch im Grafschafter Museum

"Schlosspark-Hase Moritz von Oranien und seine Freunde", so lautet der Titel des 64-seitigen Kinderbuches, welches jetzt erscheint. Von links: Autorin Diana Finkele, Illustrator Jürgen Pankarz und Giovanni Malaponti von der Kulturstiftung Sparkasse am Niederrhein, die das Projekt finanziert hat.

MOERS. Am Sonntag, 29. Juni, feiert das Grafschafter Museum im Moerser Schloss seinen hundertsten Geburtstag. Pünktlich zum Ehrentag tritt mit dem Schlosspark-Hasen Moritz von Oranien ein neuer Sympathieträger ins Rampenlicht. Museumsleiterin Diana Finkele hat ein Kinderbuch geschrieben, welches die Moerser Geschichte vom Ende des 16. Jahrhunderts bis zur Eröffnung des Museums im Jahr 1908 aus dem Blickwinkel eines Hasen und seinen tierischen Freunden erzählt. Illustriert hat das Buch Jürgen Pankarz, der den Figuren ein unverwechselbares Gesicht gegeben, ihnen Leben eingehaucht hat. Das Buch hat 64 Seiten und ist ab sofort im Schloss sowie im Buchhandel erhältlich.

Der Schlosspark-Hase Moritz von Oranien, die Ente Andreas de Miranda, die Schnecke Fréderic Escargot und Fritz von Schwan sind nicht nur die Hauptdarsteller im Buch, sondern vermitteln die Moerser Stadtgeschichte auch in einer Ausstellung, die gleichfalls am 29. Juni im Grafschafter Museum eröffnet wird. Diana Finkele: „Auf großformatigen Stellwänden betrachten die Besucher die Geschichte aus Sicht der Tiere. Wer neugierig ist, wie es wirklich war, findet hinter Holzdeckeln versteckt Dokumente und Abbildungen aus der tatsächlichen Geschichte.“ Um auch Kindergartenkinder für die Historie ihrer Heimat zu interessieren, gibt’s die tierischen Abenteuer auch als Puppentheaterstück.

Das Buch, die Ausstellung sowie das Puppenstück wird finanziert durch die Kulturstiftung Sparkasse am Niederrhein, die zudem Hauptunterstützerin des Museumsjubiläums ist. Alle Moerser Grundschulen erhalten von dem Buch sogenannte Klassen-Sätze. Insgesamt werden rund 500 Exemplare für den Unterricht zur Verfügung gestellt.

Die komplette Veranstaltungsübersicht im Internet unter www.grafschafter-museum.de

27.6.2008