Vereinsfrühschoppen in der Sparkassen-Arena

Nahezu 300 Vertreter von Moerser Vereinen, Verbänden und Organisationen waren der Einladung der Sparkasse am Niederrhein zum Vereinsfrühschoppen in die Arena auf dem Kastellplatz gefolgt. Trotz Dauerregens amüsierten sich die Gäste - darunter Bürgermeister Norbert Ballhaus, die Sparkassenvorstände Giovanni Malaponti, Frank-Rainer Laake und Bernhard Uppenkamp sowie der Verwaltungsratsvorsitzende Dr. Hans-Georg Schmitz - beim Comedy-Programm prächtig.

MOERS. 369 Moerser Vereine, Verbände und Organisationen waren von der Sparkasse am Niederrhein zum Vereinsfrühschoppen in der Sparkassen-Arena auf dem Kastellplatz eingeladen worden. „Ich bin freudig überrascht, dass so viele Unentwegte gekommen sind“, begrüßte Sparkassenvorstand Giovanni Malaponti die Vereinsvertreter von der Bühne des Comedy-Arts-Festivals aus. Trotz Dauerregens ließen sich rund 300 Gäste die gute Laune nicht verderben und genossen das komödiantische Rahmenprogramm.

„Für mich sind sie lokale Stars, die sich das ganze Jahr über leidenschaftlich für das Gemeinwohl engagieren“, bedankte sich Giovanni Malaponti im Namen der Sparkasse „für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden in Jugend- und Seniorengruppen, in kirchlichen oder anderen Institutionen.“ Das Kreditinstitut fördert in diesem Jahr soziale Einrichtungen sowie Sport und Kultur im Geschäftsgebiet Moers mit insgesamt 489.954 Euro.

Vereine und Sparkasse sind für alle da

Dr. Hans-Georg Schmitz, Vorsitzender des Verwaltungsrates, betonte die wichtige Rolle der Sparkasse für die Region und ihre Menschen: „Hier geht es nicht um eine große, spektakuläre Geste, sondern darum, ganz viel Gutes zu tun.“ Das Besondere an den Sparkassenspenden sei die Vielzahl der punktuellen Unterstützungen vor Ort. Bürgermeister Ballhaus dankte den Vereinsvertretern: „Ich bin stolz auf Sie und Ihre geleistete Arbeit.“ Für Giovanni Malaponti haben ehrenamtliches Engagement und das Geschäftsprinzip der Sparkasse viel gemeinsam: „Genau so, wie die Moerser Vereine niemanden ausgrenzen und uneingeschränkt für alle Menschen da sind - so ist auch die Sparkasse für alle da.“

Lachen unterm Schirm

Das Rahmenprogramm des Vereinsfrühschoppens stand ganz in der Tradition des Comedy-Arts-Festivals. Komiker Helmut Sanftenschneider, der die Veranstaltung auch moderierte, versuchte, mit spanischer Musik und viel Humor die Sonne hervorzulocken. Sein südländisches Temperament konnte den Regen zwar nicht vertreiben, sorgte aber für gute Laune in der Sparkassenarena. Die stieg nochmals beim Auftritt des swingenden Ganzkörpertrommlers Andi Steil. Der Berliner Komiker animierte das Publikum mit frechen Liedern, gespielt auf ungewöhnlichen Instrumenten, zum Mitmachen. Frei nach dem Motto „Lachen unterm Regenschirm“.

10.8.2008

Einige Schnappschüsse vom Vereinsfrühschoppen finden Sie auf der Fotoseite zu diesem Artikel.Hier noch einige Schnappschüsse vom Vereinsfrühschoppen (zum Vergrößern bitte draufklicken).