Lebenshilfe Moers gründete einen eigenen Stiftungsfonds

Der Vorsitzende der Lebenshilfe Moers, Dirk Möwius (links) und seine Stellvertreterin Waltraud Langer (sitzend) gründeten im Beisein des Vereins- und Stiftungsvorstandes unter dem Dach der Bürgerstiftung einen eigenen Stiftungsfonds für die Lebenshilfe. Ganz rechts: Sparkassenvorstand Bernhard Uppenkamp.

MOERS. Als erster Verein gründete die Lebenshilfe Moers jetzt unter dem Dach der Stiftung Niederrheinischer Bürger einen eigenen Stiftungsfonds. „Die Erträge des von uns eingebrachten Kapitals werden zu 100 Prozent gemäß unserer Satzung verwendet. Mit der Bürgerstiftung haben wir einen Partner gefunden, der es uns ermöglicht, ohne bürokratischen Aufwand und Kosten die Arbeit der Lebenshilfe für die behinderten Menschen in Moers und Umgebung langfristig zu sichern“, sagte der Vorsitzende der Interessengemeinschaft behinderter Menschen, Dirk Möwius, bei der Unterzeichnung des Vertrages.

Bürgerstiftung eine hervorragende Idee

Die Bürgerstiftung, eine Initiative der Sparkasse am Niederrhein, nahm im vergangenen Jahr ihre Arbeit auf und bietet Vereinen, Privatleuten und Unternehmen die Möglichkeit, gestiftetes Geld langfristig für gemeinnützige Zwecke anzulegen. „Wir haben bei der Gründung der Stiftung eng mit dem hiesigen Finanzamt zusammen gearbeitet. Von dort bekamen wir die Rückmeldung, dass unsere Bürgerstiftung eine hervorragende Idee sei“, berichtete Sparkassenvorstand Bernhard Uppenkamp. Die Stiftung biete gemeinnützigen Vereinen eine gute Möglichkeit, angespartes Geld satzungsgemäß zu verwenden.

Drei Mitglieder der Lebenshilfe im Beirat

Der Mindestbetrag für Zustiftungen beträgt 5000 Euro. Ab einer Höhe von 50.000 Euro kann der jeweilige Zustifter einen eigenen Stiftungsfonds mit seinem Namen verbinden und einen konkreten Stiftungszweck benennen. Für diese Variante hatte sich im vergangenen Jahr bereits der Moerser Geschäftsmann Manfred Gardemann entschieden, der unter dem Dach der Bürgerstiftung die Michael-Gardemann-Stiftung gebildet hatte. Drei Mitglieder der Lebenshilfe gehören nun dem Beirat der Bürgerstiftung an, der jährlich über die Verwendung der Erträge mitentscheidet.

19.11.2008