Emil Ellersiek stellt in der Sparkasse Sonsbeck aus

Emil Ellersiek deutet auf eine der Karten, welche die Ausstellung illustrieren. Martin Ophey (links) und Daniel Janßen von der Sparkasse am Niederrhein schätzen den Künstler auch als Kunden.

SONSBECK. Der Titel der Ausstellung ist Programm: „Ein Bild der Niederlande: Das Idyll“. Emil Ellersieks Fotografien zeigen bewusst Orte der Romantik und zeitlosen Schönheit aus dem Land gleich nebenan. Mehr als 60 Fotos in den Formaten 30 mal 20 respektive 27 mal 18 Zentimetern sind jetzt auf mehreren Stellwänden in der Sonsbecker Geschäftsstelle der Sparkasse am Niederrhein zu sehen. „Ich möchte dem Betrachter erstaunliche Schmuckstücke abseits der Städte präsentieren“, sagt der Künstler. „Manche Flecken haben sich seit Jahrzehnten nicht verändert, denn Kriege haben dort keine wesentlichen Zerstörungen hinterlassen.“

Emil Ellersiek, ehemals ausschließlich der Musik verschrieben, verdankt die Liebe zur Fotografie einer glücklichen Fügung. „1980 bekam ich eine Fotoapparat geschenkt. Eine Praktica mit einem Objektiv von Carl-Zeiss-Jena - eine fabelhafte Spiegelreflexkamera“, erinnert sich der Künstler. Seither zeichnet er die Eindrücke seiner zahlreicher Reisen fotografisch auf. Die Niederlande bereist er seit mehr als zwölf Jahren. Aus 15.000 Negativen hat er nun seine Bildauswahl getroffen. Emil Ellersiek gesteht seine Vorlieben bereitwillig ein: „Die meisten Fotos dieser Ausstellung zeigen Motive aus Friesland, Noord-Holland und Zeeland.“ Die Bilder können noch bis zum 27. April in der Kundenhalle der Sparkasse an der Hochstraße, während der Geschäftszeiten, betrachtet werden.

18.4.2007