Harald Schönherr berichtet vom Anlagemarkt
NIEDERRHEIN. Die weltweiten Aktienmärkte steigen und steigen. Darf, kann oder muss man da noch investieren? Diese Frage zu beantworten, kommt dem Lesen im Kaffeesatz gleich. Auf lange Sicht war es freilich immer interessant, die Entwicklung der Aktienmärkte in die Anlageentscheidungen einbezogen zu haben. Schwierig ist allein die Entschluss, zu welchem Zeitpunkt sich der Einstieg lohnt.
Es gibt jedoch Produkte, die Anleger an den Chancen der Aktienmärkte teilhaben lassen, ohne das volle Risiko zu tragen. Das Fondsmanagement des WorldGarant BestStart 4/2012 betrachtet den Wert des internationalen Aktienindexkorbes, der dem Fondsportfolio zugrunde liegt, an vier Bewertungstagen innerhalb der ersten drei Monate nach Auflegung des Fonds. Der niedrigste dieser vier Werte bildet dann die Ausgangsbasis für die zukünftige Entwicklung des Aktienindexkorbes. Mit dem Deka-WorldGarant BestStart 4/2012 sichert sich der Anleger damit nachträglich den niedrigsten Startzeitpunkt - auf Basis der vier Bewertungstage - und braucht sich keine Gedanken um das Timing zu machen.
Der Aktienindexkorb, in den der Deka-WorldGarant BestStart 4/2012 investiert, setzt sich anfänglich zu 40 Prozent aus Euroland-Aktien, zu 35 Prozent aus US-amerikanischen und zu 25 Prozent aus japanischen Aktien zusammen. Der Fonds bietet also eine internationale Streuung der Anlage. Der Kapitalerhalt zum Ende der Laufzeit wird über Investitionen in Bundesanleihen, Pfandbriefen und Nullkuponanleihen bester Bonität sichergestellt.
Der Deka-WorldGarant BestStart 4/2012 wird am 16. Mai 2007 aufgelegt. Die Zeichnungsfrist läuft bis zum 15. Mai. Bis dahin können Sie Anteile zum Erstausgabepreis von je 104 Euro erwerben. Die Laufzeit des Fonds endet am 30. April 2012. Dann erhalten die Anleger zumindest ihr eingesetztes Kapital - abzüglich des Ausgabeaufschlags von 4 Prozent - zurück. ISIN: LU0286122493.
Unser Autor Harald Schönherr ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. - Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen, und keine Aussage in diesem Bericht ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)
24.4.2007