Frank Hoster berichtet vom Anlagemarkt

NIEDERRHEIN. Die Bayerische Landesbank emittiert eine Anleihe, welche die Chance auf eine Zinszahlung von bis zu zehn Prozent des Nennbetrages - bezogen auf je 13 Monate - bietet. Die DAX-Garant-Anleihe läuft insgesamt 39 Monate und orientiert sich an der Kursentwicklung des Leitindex des deutschen Aktienmarktes. Der Ertrag kann sowohl bei steigenden wie auch fallenden Kursen erzielt werden. Dabei garantiert die BayernLB jedem Anleger bei Fälligkeit die hundertprozentige Rückzahlung des Nennbetrages.

Am jeweiligen Feststellungstag wird geprüft, ob der Kurs des Index während des Beobachtungszeitraumes bei täglicher Betrachtung des Schlusskurses innerhalb einer vorgegebenen Bandbreite lag. Diese wird zunächst am Starttag als Prozentwert des Startkurses festgelegt und danach am ersten und zweiten Feststellungstag an den aktuellen Kurs angepasst. Dieses Verfahren wird als Refixing bezeichnet. Sofern sich der Index stets zwischen einschließlich 85 und 115 Prozent des Start- oder Refixingkurses bewegt, erfolgt eine Zinszahlung in Höhe von zehn Prozent des Nennbetrages. Hat der DAX diese Bandbreite über- oder unterschritten, lag jedoch stets innerhalb von einschließlich 75 bis 125 Prozent, erhält der Anleger einen Zins von fünf Prozent des Nennbetrages.

Doch auch wenn der Kurs des Basiswertes während des Beobachtungszeitraumes einmal außerhalb dieser Bandbreite notierte, erhält der Anleger die garantierte Mindestverzinsung in Höhe von zwei Prozent des Nennbetrages. Die Zeichnungsfrist endet am 30. November 2007, der Ausgabepreis beträgt 101 Prozent. Unter Berücksichtigung des Ausgabeaufschlages kann mit der DAX-Garant-Anleihe im besten Fall eine Rendite von 8,82 Prozent erzielt werden. Die Wertpapierkennnummer lautet BLB388.

(Unser Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen, und keine Aussage in diesem Bericht ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)

20.11.2007