Kleine Welten: Premiere im Alten Schlachthof
MOERS. Zu neuen Bildern, Texten und Liedern vom Niederrhein laden Christian Behrens und Thomas Hunsmann mit dem 7. Programm ihrer „Kleinen Welten“ ein. Mit Spatzenrittern, Bergfrauen und Schachtbauern, teetrinkenden Feen und Träumereien am Strand von Vater Rhein fügen sich Personal und Stimmungen des neuen Kleinkunstprogramms nahtlos in die vorangegangenen ein. Zugleich sind Niederrheindichter Behrens und Komponist Hunsmann dem erklärten Ziel ihrer „Kleinen Welten“ treu geblieben: „Fühlen Sie sich einfach wohl, vergessen Sie den Ärger von gestern und die Sorgen von morgen“, sagte Christian Behrens jetzt vor rund 60 Premierengästen im Alten Schlachthof.
Behrens und Hunsmann sind auch im 7. Programm wieder unpolitisch, amüsant und romantisch. Anlässlich ihres zehnten Bühnenjahrs sagten sie zudem Dankeschön. „Die Sparkasse und die Enni glauben seit unserem ersten Jahr an uns und unterstützen die ‚Kleinen Welten’ seither finanziell, vielen Dank dafür“, so Christian Behrens.
Das 7. Programm trägt den Titel „Niederrhein – die ganze Wahrheit“. Augenzwinkernd setzte Behrens noch einen Untertitel hinzu: „Alles geht vorbei, und mir geht’s gut!“ Während Hunsmann, der Mann am Klavier, dabei mit seinen Kompositionen Tempo macht, platziert Behrens seine Lieder und Geschichten. Romantik und Poesie verbinden sich in Behrens’ Liedern mit dem Jahreszyklus der Natur. Das Publikum erlebt eine dramatische Besteigung der Nordwand des Hülser Berges und folgt dem Niederrheindichter in nachdenkliche Tiefen von Liebe und Glück.
In das Konzept passt der manchmal raue, nicht immer glatte Niederrhein, der im Herbst im Nebel versinkt oder sich im Sommer von seiner schönsten Seiten zeigt. „Nun bin ich wieder am Niederrhein, nur hier fallen mir meine Lieder ein“, singt Behrens. Andere Länder wie Afrika und Amerika haben keine Chance. Dem Publikum hat es gefallen. „Behrens und Hunsmann bleiben bei aller Kunst ungekünstelt“, so eine Premierenbesucherin.
Die „Kleinen Welten“ im Alten Schlachthof an der Essenberger Straße gibt es immer dienstags. Christian Behrens und Thomas Hunsmann servieren vorab jeweils ein niederrheinisches Menü. Die Karten kosten 20 Euro. Reservierungen unter 02065/899707. Infos mit Programmübersicht unter www.kleinewelten.de.
Antwort des Wortspiels: Lamm-pion