Vom Anlagemarkt
NIEDERRHEIN. In der Zeit vom 7. August bis zum 1. September 2006 legt die WestLB das zweite Twin-Win-Zertifikat auf den Dow Jones Euro Stoxx 50 auf. Dieses Zertifikat ist mit einer Laufzeit von 4,5 Jahren ausgestattet und wird am 8. März 2011 fällig. Mit diesem Zertifikat nimmt der Anleger unbegrenzt an einer positiven Entwicklung des zugrunde liegenden Index teil. Das Investment ist mit einem Sicherheitspuffer von 50 Prozent ausgestattet. Notiert der Index während des Beobachtungszeitraums (5. 9. 2006 bis 1. 3. 2011) unter der Kursschwelle, so erfolgt die Rückzahlung durch eine 1 zu 1-Lieferung von WestLB Open-End-DJ Euro Stoxx 50 - Indexzertifikaten. Wird die Kursschwelle zu keinem Zeitpunkt berührt bzw. unterschritten, so wird auch eine negative Kursentwicklung bis knapp unter 50 Prozent in Kursgewinne umgewandelt. (Beispiel: Der Index läuft längere Zeit seitwärts und zur Fälligkeit auf 72 Prozent des Startniveaus, ohne die Kursschwelle zu berühren, erfolgt die Rückzahlung des Zertifikats zu 128 Prozent). WKN WLB5FR. Ausgabeaufschlag 2 Prozent.
Nachfolger gefunden
Der in der letzten Ausgabe vorgestellte 2-Phasen-Bond der NordLB hat seit Montag einen Nachfolger gefunden. Es ist der fünfte seiner Art. Hierbei handelt es sich um eine kapitalgarantierte Anleihe mit einer Laufzeit von mindestens einem Jahr oder einer maximalen Laufzeit von drei Jahren.
Die NordLB hat das Recht, am Ende des ersten Laufzeitjahres zu kündigen (zum Kurs von 100 Prozent). Unterbleibt die Kündigung, so läuft die Anlage noch zwei weitere Jahre. Verzinsung: 1. Jahr 3,25 Prozent, ggfs. danach im 2. Jahr 3,50 Prozent und im 3. Jahr 3,75 Prozent. Die Zeichungsfrist endet am 11. 8. 2006 - die WKN lautet NLB1C7. Es wird kein Ausgabeaufschlag in Rechnung gestellt.
(Unser Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. - Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen, und keine Aussage in diesem Bericht ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)
31.7.06