Thomas Klostermann berichtet vom Anlagemarkt
NIEDERRHEIN. Just nach dem Erntedankfest berichteten die Medien über neue Höhenflüge internationaler Aktienindizes. So bunt wie das herbstliche Blattlaub, ist auch das aktuelle konjunkturelle Stimmungsgemisch. So stuften im jüngsten „ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands" die befragten Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage spürbar zufriedener ein, um jedoch bezüglich der Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten nicht mehr so zuversichtlich zu sein.
Eichhörnchen und Igel wissen, dass auf einen goldenen Herbst ein strenger Winter folgen kann und sorgen für Nahrung und Unterkunft vor. Nahrung (Rendite) und Unterkunft (Schutz) in einem Anlageprodukt miteinander zu kombinieren, ist das Handwerk der Emittenten von Anlageprodukten: Derzeit bietet die WestLB Düsseldorf bis zum 27. Oktober 2006 ein Bonus-Zertifikat auf den "DJEuroStoxx50" zur Zeichnung an. Der Anleger nimmt an der Wertentwicklung des Aktienindex teil, erhält aber mindestens einen Bonus von 35 Prozent zum Ablauf der circa fünfjährigen Anlagedauer, sofern der Sicherheitspuffer von 40 Prozent nach unten unberührt bleibt (WKN:WLB5KE).
Die DekaBank legt mit ihrem Garantiefonds "Deka-WorldGarant 10/2012" Wert auf vollständigen Kapitalschutz plus Teilnahme an der durchschnittlichen Wertentwicklung internationaler Aktienmärkte zum Ende der sechsjährigen Laufzeit (WKN:DK0A2G).
Wer aber seine diesjährige Ernte an den Aktienmärkten bereits eingefahren hat und sich für eine geldmarktorientierte Verzinsung interessiert, findet sie beispielsweise in der variabel verzinsten IHS Serie 113 der Sparkasse am Niederrhein (3- Monats-EURIBOR abzüglich 20 Basispunkte, vierteljährlicher Kupon, WKN:A0JQST).
(Autor Thomas Klostermann ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. - Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen und keine Aussage in diesem Bericht ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)
10.10.2006