Der 8. Moerser Musiksommer kann beginnen

Die Taschen sind geschultert - der 8. Musiksommer kann beginnen. Die künstlerische Leiterin, Dr. Christiane Schumann (li.), wird im Organisationsbereich von Gesine Lison unterstützt.

MOERS. Alle Vorbereitungen sind getroffen, der 8. Moerser Musiksommer kann beginnen! Die künstlerische Leiterin, Dr. Christiane Schumann, freut sich über die gute Resonanz auf die Ausschreibung der Meisterkurse und ist zufrieden mit dem fertigen Konzept. Eröffnet wird die von der Kulturstiftung Sparkasse am Niederrhein geförderte Sommerakademie im Martinstift am Freitag, 12. August, mit einer Liedklasse unter der Leitung von Prof. Jörn Dopfer. Begrüßt werden in Moers insgesamt sechs Lehrkräfte und 73 Studierende verschiedener Musikhochschulen.

Im kommenden Jahr 2006 feiert die ganze Welt den 250. Geburtstag des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791). Im Vorfeld der großen Ereignisse widmet sich der Moerser Musiksommer 2005 neben anderen Themen-Schwerpunkten (wir berichteten bereits) gerade auch dem Mozartgesang. Ausgewählte Sängerinnen und Sänger werden im nächsten Jahr nach Moers zurückkommen, um ihre Künste in weiteren Mozartprogrammen zu zeigen.

Besonders froh ist Dr. Schumann, mit Prof. Charlotte Lehmann eine Dozentin für Mozartgesang nach Moers verpflichtet zu haben, die internationale Konzerterfahrungen hat und als langjährige Präsidentin des Bundesverbandes Deutscher Gesangspädagogen für höchste Ansprüche in der Ausbildung des künstlerischen Nachwuchses steht. Den Abschluß des Moerser Musiksommers wird eine Mozart-Soiree bilden. Karten für die Soiree am Freitag, 19. August, kosten zehn Euro, ermäßigt fünf Euro. Reservierungen sind bei der Stadtinformation unter 02841 / 201-777 möglich. Die Abendkasse ist ab 19 Uhr geöffnet, Beginn ist um 19.30 Uhr.

4.8.05