Hier schreibt Uwe Kisters / WestLB-Zinssammler-Anleihe 2
NIEDERRHEIN. Weiterhin bestimmt ein niedriges Zinsniveau im Euroraum das Geschehen an den Kapitalmärkten. Die sogenannte WestLB-Zinssammler-Anleihe 2 bietet für dieses Umfeld eine interessante Anlagemöglichkeit.
Für die beiden ersten Laufzeitjahre zahlt die Zinssammler-Anleihe 2 einen festen Zins. Für jeden Tag, den der Referenzzinssatz ab dem dritten Laufzeitjahr innerhalb einer festgelegten Bandbreite notiert, wird die Zinssammler-Anleihe 2 mit bis zu 5% p.a. verzinst.
Die Zinssammler-Anleihe 2 bietet aufgrund der 100%igen Kapitalgarantie zum Fälligkeitstag bzw. zum vorzeitigen Rückzahlungstag 100% Sicherheit.
Für das erste und zweite Laufzeitjahr zahlt die Zinssammler-Anleihe 2 einen festen jährlichen Zins Von jeweils 3,25%. Ab dem dritten Laufzeitjahr wird der Zinssatz jeweils fünf Bankarbeitstage vor dem Ende einer jeden Zinsperiode nach folgender Formel berechnet: Festzins mal Zinssammler-Faktor.
Der Zinssammler-Faktor entspricht der Anzahl der Feststellungstage der Zinsperiode, an denen der 12-Monats-Euribor innerhalb der definierten Bandbreite liegt, geteilt durch die Anzahl aller Feststellungstage der Zinsperiode.
Der Festzins und die Bandbreite ergeben sich gemäß folgender Staffel: Laufzeitjahr 3: Festzins 3,25% p.a., Bandbreite 0% - 3,25%; Jahr 4: 3,50% p.a., 0% - 3,50%; Jahr 5: 3,75% p.a., 0% - 3,75%; Jahr 6: 4,00% p.a., 0% - 4,00%; Jahr 7: 5,00% p.a., 0% - 4,25%.
(Autor Uwe Kisters ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. - Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen und keine Aussage in diesem Bericht ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)
2.8.05