Spannende Vorträge und eine Führung / Uni-Colleg startet
Die Organisatoren des Uni-Collegs, die Professoren Helmut Jacobs, Wolfgang Kleemann und Hans Hummell (v.r.n.l) sowie Professor Franz Tegude (ganz links) stellten in der Sparkasse das Programm des Sommersemesters vor. Sparkassendirektor Karl-Heinz Tenter (2.v.l.) betonte bei seiner Begrüßung die langjährige und enge Partnerschat mit der Universität.
NIEDERRHEIN. Das Uni-Colleg der Universität Duisburg-Essen versteht sich als Schaufenster der Wissenschaft. Seit dem Wintersemester 1984/85 laden Wissenschaftler aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Hochschule zu interessanten Vorträgen ein. Am 27. April startete die beliebte Veranstaltungsreihe mit einem neuen Programm. In sieben Vorträgen und einer Führung stellen die Referenten spannende Themen rund um Wissenschaft und Forschung vor. Das Organisationsteam des Uni-Collegs, die Professoren Tegude, Hummell und Kleemann, präsentierte das aktuelle Programm jetzt in der Moerser Hauptstelle der Sparkasse am Niederrhein.
Standbein der Universität
„Wir verstehen uns als Standbein für die Universität hier auf der linken Rheinseite“, sagte Karl-Heinz Tenter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein. Seit vielen Jahren pflege die Sparkasse eine enge Beziehung zur Hochschule in Duisburg. Bei den alljährlichen Universitätswochen oder bei der Vergabe des Innovationspreises Mechatronik werde immer wieder deutlich, wie groß das Interesse der Menschen am linken Niederrhein an Wissenschaftsthemen sei.
Erstmals dabei: Der Romanist Professor Dr. Helmut Jacobs. Zum kommenden Semester übernimmt er von Professor Dr. Hans Hummell im Organisationsteam den Bereich der Geistes-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften. Professor Humell, der die Reihe vor rund 20 Jahren mit aus der Taufe gehoben hatte, tritt im nächsten Jahr in den Ruhestand. „Ich wollte diese wichtige Aufgabe frühzeitig in gute Hände legen, tue dies aber natürlich mit ein wenig Wehmut“, so Professor Hummell.
Das komplette Programm im Internet
Die Vorträge, die allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen stehen, finden wie immer mittwochs um 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162 statt, Campus Duisburg, Uni-Bereich Mülheimer Str./Ecke Lotharstr. Der Weg zu den Veranstaltungen ist ausgeschildert, der Eintritt ist frei.
01. Mai 2005