73 Anmeldungen zum 8. Moerser Musiksommer

MOERS. Mit 73 Anmeldungen zu dem am 12. August beginnenden Moerser Musiksommer hatte Dr. Christiane Schumann, die künstlerische Leiterin, nicht gerechnet. „Die Zahl zeigt, wie hochkarätig die achte Auflage unserer Sommerakademie auch diesmal besetzt ist“, sagt die Musikwissenschaftlerin. Acht Tage lang werden Studierende verschiedener Musikhochschulen diesmal Klassen für Deutsches Lied, Musical sowie Mozartgesang besuchen. Der durch die Kulturstiftung Sparkasse am Niederrhein geförderte Musiksommer endet am 19. August mit einem Konzertabend im Martinstift.

Hochkarätige Opernsänger und ganz junge Anfänger

Mehr als ein Drittel der Studierenden im Alter zwischen 17 und 34 Jahren wird bei Gasteltern wohnen. „Unter den Teilnehmern sind sowohl hochkarätige Opernsänger als auch ganz junge Anfänger“, sagt Dr. Schumann. Zum besonderen Angebot gehöre in diesem Jahr die Klasse für Musicalgesang. Damit öffne sich der von seinem Ursprung eher klassisch ausgerichtete Musiksommer einer verhältnismäßig jungen Sparte, die sich inzwischen neben solchen wie Oper und Lied einen anspruchsvollen Platz erarbeitet habe.

Die Dozenten des Musiksommers sind die Professorinnen Charlotte Lehmann (Hochschule für Musik in Würzburg) und Noelle Turner (Folkwanghochschule Essen) sowie Professor Jörn Dopfer von der Hochschule für Musik, Theater und Tanz in Hamburg. Studienbegleitende Kurse für Korepetition und Rezitation ergänzen das diesjährige Angebot.

Höchste Ansprüche für künstlerischen Nachwuchs

Besonders froh ist Dr. Schumann, mit Charlotte Lehmann eine Dozentin für Mozartgesang nach Moers verpflichtet zu haben, „die internationale Konzerterfahrungen hat, und als langjährige Präsidentin des Bundesverbandes Deutscher Gesangspädagogen für höchste Ansprüche in der Ausbildung des künstlerischen Nachwuchses steht.“ Noelle Turner wird mit ihren Studierenden an der technischen Basis der Stimme arbeiten. Das breite Musical-Repertoire verlangt den Sängerinnen und Sängern mitunter strapaziöse Passagen ab, die die Grundlagen einer herkömmlich klassischen Gesangstechnik erfordern, um die Stimme nicht zu schädigen. Jörn Dopfers Klasse trägt den Titel „Deutschen Lied“.

Karten für die Mozart-Soiree am Freitag, 19. August, kosten zehn Euro, ermäßigt fünf Euro. Reservierungen sind bei der Stadtinformation unter 02841 / 201-777 möglich. Die Abendkasse ist ab 19 Uhr geöffnet, Beginn ist um 19.30 Uhr.

29.7.2005