Immobilie des Monats im Ortskern von Alpen (Weitere Fotos unten)
ALPEN. Wenn von der „Herrlichkeit Alpen“ die Rede ist, bezieht sich das in der Regel auf die adeligen Herren von Alpen. Das adelige Geschlecht regierte im Auftrag der Erzbischöfe von Köln seit dem Beginn des 12. Jahrhunderts das mit 14 Quadratkilometern kleinste Territorium am Niederrhein. Der Bereich der heutigen Burg- und Wallstraße gehörte schon damals zum Ortskern Alpens. Seit 1951 steht hier, an der Wallstraße 25, ein solide gebautes, voll unterkellertes Haus mit Walmdach und einem 734 Quadratmeter großen Grundstück in Westlage dran – unsere Immobilie des Monats.
120 Quadratmeter Wohnfläche
„Es ist herrlich gelegen, ganz ruhig und doch zentral“, sagt Immobilienberater Ulrich Seiltgens von dem Haus. Eine großzügige Eingangstreppe empfängt den Besucher und leitet ihn in einen geräumigen Flur. Von hier aus geht es links in das Wohn- und Eßzimmer, geradeaus in die Küche, von der aus man Zutritt zur 25 Quadratmeter großen Terrasse hat. Im Erdgeschoß befindet sich das bislang einzige Bad im Haus, ein kleiner Raum mit Dachschräge im Obergeschoß, gleich hinter dem Elternschlafzimmer, bietet jedoch die Möglichkeit, eine Toilette und Dusche zu ergänzen. Mit den zwei Kinderzimmern im Obergeschoß verfügt das Haus insgesamt über eine Wohnfläche von 120 Quadratmetern.
Die Gas-Zentralheizung steht im Keller. „Hier muß man in der nächsten Zeit etwa 5000 Euro für einen neuen Kessel investieren“, so Seiltgens. Das Haus, so der Immobilienberater, sei im Blick auf sein Alter in einem guten Zustand. Renovierungsarbeiten sind unumgänglich, aber überschaubar, zumal die elektrischen Leitungen erst vor kurzem erneuert worden sind. Zwei der Kellerräume sind ausgebaut, einer ist mit Telefonanschlüssen ausgestattet und wurde zuletzt als Büro genutzt. Er liegt direkt unter der Terrasse und bekommt vom Garten her durch zwei große Fenster ausreichend Tageslicht.
Alles fußläufig erreichbar
Der Ortskern von Alpen mit Supermärkten, Ärzten, Apotheke, Kindergärten, Grund-und Realschule ist fußläufig zu erreichen. Die katholische und evangelische Kirche sind ebenso nah wie die Sparkasse. Der Preis für unsere Immobilie des Monats an der Alpener Wallstraße beträgt 225.000 Euro. Für weitere Informationen und Termine für eine Besichtigung erreichen Sie unser Immobilien-Team unter der Rufnummer 02843/177-213.
Der komplette Immobilienbestand der Sparkasse am Niederrhein umfaßt im Moment rund 90 Eigentumswohnungen und mehr als 100 Einfamilienhäuser, neu und gebraucht. Auf den Internetseiten der Sparkasse am Niederrhein (Link unten) erfahren Sie Einzelheiten über Lage und Preise. Überdies beraten Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Sparkasse gerne zu den aktuellen Möglichkeiten einer Finanzierung sowie zu allem, was Sie beim Kauf Ihrer eigenen vier Wände beachten sollten.
29.7.2005Hier bieten wir Ihnen weitere Ansichten und Einblicke in die Immobilie des Monats. (Zum Vergrößern bitte draufklicken.)