Theater ohne Smoking startet zum 13. Mal in Moers

Zu den diesjährigen "Penguin's Days" gibt es auch wieder ein neues Plakat des Illustrators Kai Pannen. Hans-Gerhard Rötters, Manfred Falz, Helga Giesen und Karin Derks (v.l.n.r.) präsentierten es.

MOERS. Als „Kleinod Moerser Kultur“ bezeichnete Erster Beigeordneter Hans-Gerhard Rötters die „Penguin’s Days“, die nunmehr zum 13. Mal ausgerichtet werden. In einer Pressekonferenz in der Hauptstelle der Sparkasse am Niederrhein unterstrich Marketing-Direktor Manfred Falz, sein Haus werde als Sponsor des „Theaters ohne Smoking“ auch im kommenden Jahr zur Verfügung stehen. Die traditionelle Unterstützung des erfolgreiche Projektes, das Jahr für Jahr rund 3000 junge Menschen anspricht, sei von der Sparkasse noch niemals auf den Prüfstand gestellt worden.

Zwischen Erfurt und Pisa

Die „Penguin’s Days“ 2005 stehen unter dem Thema „Mittendrin – zwischen Erfurt und Pisa“. Folgerichtig ziert der schiefe Turm von Pisa das diesjährige Plakat, das wieder von dem Hamburger (aus Moers stammenden) Illustrator Kai Pannen entworfen wurde. Neun Theater beschäftigen sich in der Zeit vom 7. November bis zum 2. Dezember 2005 mit gesellschaftlichen Fragen wie Gewalt und Moral sowie Indentitätsbildung aus Sicht der Jugendlichen. Hans-Gerhard Rötters erinnerte daran, dass die „Penguin’s Days“ seinerzeit als Theaterantwort auf Fremdenhaß und Ausländerfeindlichkeit begründet worden seien. Inhaltlich sei die Aktualität der Themenstellungen stets spürbar gewesen.

Bereits 2400 feste Buchungen

Die beim Schulverwaltungsamt angesiedelte Projektleiterin Helga Giesen sowie Karin Derks, Leiterin des TiM-Theaters („Theater in Moers“), berichteten über die einzelnen Stücke, die zur Aufführung kommen (darunter drei Premieren). Zur Zeit liegen bereits knapp 2400 feste Buchungen vor. Zum Auftakt am 7. November ist das Junge Theater Bonn mit „Monsieur Ibrahim und die Blume des Koran“ in der Aula der Geschwister-Scholl-Gesamtschule zu Gast. Eine Vorstellung morgens um 10 Uhr ist bereits ausgebucht, für eine zweite abends um 18.30 Uhr gibt es noch Karten. – Weitere Informationen: Schulverwaltungsamt der Stadt Moers, www.moers.de oder Telefon 02841/201931 (Martina Schmellenkamp).

17.10.05