Vom Anlagemarkt / Hier schreibt Frank Hoster
NIEDERRHEIN. Die sogenannte 4-PLUS-Anleihe bedeutet: Für Sicherheit sorgen, investieren ohne Risiko und trotzdem an der Entwicklung des Aktienmarktes teilnehmen.
Die Anlage: Sie investieren in eine Anleihe der Credit Suisse First Boston, deren Wertentwicklung sich an einem Korb von 20 internationalen Aktien orientiert. Der Vermögenserhalt: Die 100- prozentige Kapitalgarantie gibt Ihnen die Sicherheit, Ihr Geld nach der 3-jährigen Laufzeit auf alle Fälle zurückzubekommen. Der Fixkupon: Im 1. Jahr erhalten Sie einen Kupon von 4,25 Prozent p. a.. Der Wertzuwachs: Ab dem 2. Jahr erhalten Sie 7 Prozent plus 30 Prozent der geringsten Wertentwicklung aller Aktien des Aktienkorbes (gemessen vom Fixingniveau).
Beispiel 2. Jahr: schlechteste Entwicklung minus 10 Prozent; 7 + 30 Prozent von minus 10 gleich 4 Prozent Verzinsung. 3. Jahr: schlechteste Entwicklung plus 1,5 Prozent; 7 + 30 Prozent von 1,5 gleich 7,45 Prozent Verzinsung. - Die Anleihe hat die Kenn-Nr. CSFB1S und ist zu 100,90 Prozent bis voraussichtlich zum 3. Juni 2005 zu zeichnen.
(Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. - Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen, und keine Aussage in diesem Bericht ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)
10.5.05