Vorstand und Personalrat der Sparkasse ehrten Jubilare
Neun Jubilare der Sparkasse brachten es am 1. April auf 360 Dienstjahre. Vorstand und Personalrat der Sparkasse am Niederrhein gratulierten herzlich.
NIEDERRHEIN. Für vier Jahrzehnte im Dienst der Sparkasse ehrten Vorstand und Personalrat der Sparkasse am Niederrhein jetzt neun Mitarbeiter. Karl-Heinz Tenter, Vorstandsvorsitzender des größten Kreditinstitutes im Kreis Wesel, sagte anläßlich der Feierstunde: „Ihre 360 Dienstjahre repräsentieren ein gutes Stück Leistungskraft unseres Hauses.“
Reihe von Fusionen
Die Jubilare Marlene Kropmann, Horst-Dieter Höpken, Heinz Kirschberger, Hans-Hermann Klöttgen, Dieter Ladmann, Manfred Seidel, Hans-Dieter Stadronsky, Hans-Jürgen Theuvsen und Walter Wollefs hatten ihre Ausbildung ursprünglich bei verschiedenen Sparkassen begonnen. Daß sie heute alle bei einer einzigen Sparkasse beschäftigt sind, liegt an einer Reihe von Fusionen in den vergangenen vier Jahrzehnten.
Marlene Kropmann hatte ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Städtischen Sparkasse Rheinberg absolviert. Sie ist heute Kundenberaterin in der Geschäftsstelle in Borth. Heinz Kirschberger wechselte nach seiner Ausbildung in Rheinberg zur Sparkasse in Moers und ist nun bereits seit 1990 Abteilungsdirektor der Kreditabteilung. Seit 1996 ist er überdies Verhinderungsvertreter des Sparkassenvorstandes. Ehrenamtlich engagiert sich Heinz Kirschberger zudem seit vielen Jahren im Vorstand des Bauvereins Moers.
Verabschiedung im Rahmen der Jubilarfeier
Horst-Dieter Höpken, Lehrling der ehemaligen Kreissparkasse Moers, war stellvertretender Geschäftsstellenleiter in Alpen, bevor er als Gruppenleiter in die Organisationsabteilung wechselte. Manfred Seidel lernte bei der Städtischen Sparkasse Rheinberg, war viele Jahre Kassierer, Kundenberater und stellvertretender Geschäftsstellenleiter. Heute arbeitet er in der Marktfolgeabteilung der Sparkasse am Niederrhein.
Hans-Dieter Stadronsky kommt aus der ehemaligen Gemeindesparkasse Rheinkamp. Auch er ist gelernter Bankkaufmann, seit 1977 in verantwortlicher Position in der Zahlungsverkehrsabteilung. Hans-Jürgen Theuvsen begann bei der Gemeindesparkasse Neukirchen-Vluyn. Nach verschiedenen Führungspositionen in den Bereichen Wechsel und Sorten, Giroabteilung und Buchhaltung übernahm er 1991 die Leitung der Geschäftsstelle an der Poststraße.
43 Geschäftsstellen und rund 900 Beschäftigte
Walter Wollefs absolvierte die Lehrzeit ab 1. April 1965 bei der Zweckverbandssparkasse Rheinberg und Borth. Heute ist er als Filialdirektor Chef der Geschäftsstellen Bahnhofstraße, Römerstraße und Annastraße. Im Rahmen der Jubilarehrung verabschiedeten Vorstand und Personalrat zudem Ursula Ledock in den Ruhestand. Sie arbeitete rund 32 Jahre als Raumpflegerin in den ehemaligen Geschäftsstellen Eicker-Wiesen und Rheinkamper Ring. - Zwei Mitarbeiter, die auf eine 40jährige Tätigkeit zurückblicken, konnten wegen Urlaubs an der kleinen Feierstunde nicht teilnehmen. Zwei weitere Kolleginnen (Petra Aridh und Inge Steegmann), die seit 25 Jahren dabei sind, mußten der Ehrung ebenfalls urlaubs- bzw. krankheitsbedingt fernbleiben.
Die Sparkasse am Niederrhein unterhält in Alpen, Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten 43 Geschäftsstellen und beschäftigt aktuell rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
3. April 2005