Hier schreibt Frank Hoster / "Sechs-Phasen-Bond V"

NIEDERRHEIN. Zum Weltspartag 2005 bietet die Norddeutsche Landesbank den "6-Phasen-Bond V"an. Diese Anleihe hat eine Mindestlaufzeit von einem Jahr und eine maximale Laufzeit von 6 Jahren. Die Zinssätze betragen 2,75 Prozent in den ersten 3 Jahren, danach 2 Jahre lang 3,00 Prozent und im 6. Jahr sind 3,25% möglich.

Die Nord-LB hat das Recht, die Anleihe jeweils am Ende eines jeden Laufzeitjahres zum Kurs von 100 Prozent zu kündigen. Kapital und Zinsen stehen dem Anleger dann für eine neue Anlage zur Verfügung. Der Anleger hat unabhängig vom Zeitpunkt der Rückzahlung eine Rendite erzielt, die deutlich über der Rendite von Standardanleihen mit entsprechender Laufzeit liegt.

Der Anleger muß mit der Tatsache leben, den Zeitpunkt der Rückzahlung nicht genau zu kennen. Die Nord/LB wird die Anleihe an einem der möglichen Kündigungszeitpunkte kündigen, wenn sie sich zum Kündigungstermin für den Zeitraum bis zur eigentlichen Fälligkeit der Anleihe günstiger am Kapitalmarkt refinanzieren kann als über die Anleihe – also tendenziell bei stabilem oder sinkendem Zinsniveau. Bei steigendem Zinsniveau nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Kündigung ab, der Anleihekurs sinkt und die Wiederanlage zum höheren Zinsniveau verschiebt sich. Dieses Wiederanlagerisiko wird jedoch durch die höhere Rendite per Anlagezeitpunkt gemildert. Die Zeichnungsfrist läuft maximal bis zum 4.11.2005 um 14 Uhr. Die WKN lautet: NLB1XJ.

(Unser Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. - Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen, und keine Aussage in diesem Bericht ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)

24.10.05