Sparkasse: Vereinsfrühschoppen und Spendenvergabe (Fotoseite unten)

MOERS. Abseits der Abendvorstellungen beim Comedy Arts Festival bekamen Vertreter von 356 Moerser Vereinen, Verbänden und Institutionen am Sonntag, 8. August, eine Sondervorstellung. Die Sparkasse am Niederrhein hatte zum sogenannten Vereinsfrühschoppen ab 11 Uhr den Varietékünstler Monsieur Agon verpflichtet, der zu den besten Artisten in Deutschland zählt. Rund 700 Gäste folgten der Einladung in die Sparkassen-Arena auf dem Kastellplatz und machten mit ihm eine Kultreise.

Dankeschön an die vielen Ehrenamtlichen

Nach längerer Pause hatte die Sparkasse anläßlich der Vergabe von Spenden aus dem laufenden Haushalt sowie des PS-Zweckertrages erstmals im vergangenen Jahr wieder zum Vereinsfrühschoppen eingeladen. „Wir verstehen diese Veranstaltung als Dankeschön an die vielen Ehrenamtlichen in Moers und als sichtbares Zeichen dafür, daß wir uns uneingeschränkt dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen“, sagt Karl-Heinz Tenter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein. Gleichzeitig kündigte er die Gründung einer Bürgerstiftung an, um die finanzielle Unterstützung von Vereinen, Verbänden und Institutionen dauerhaft zu sichern

Manfred Gramse, der Vorsitzende des Verwaltungsrates der Sparkasse, informierte die Vereinsvertreter über das Spendenvolumen. Allein in Moers unterstützt die Sparkasse am Niederrhein die ehrenamtliche Arbeit in diesem Jahr mit einem Gesamtbetrag von über 330.000 Euro. Aus ihrem laufenden Haushalt entnahm sie dafür 246.000 Euro, weitere rund 88.000 Euro ergaben sich aus dem diesjährigen Zweckertrag des Prämiensparens.

Spendenschwerpunkte bilden diesmal die Bereiche Sport, Heimat- und Kulturpflege, freie Wohlfahrtspflege, Kindererziehung, Volks- und Berufsbildung, Jugendpflege und Jugendfürsorge, Altenpflege, Behindertenfürsorge, Förderung des Tier- und Naturschutzes sowie die kirchliche Arbeit. Darüber hinaus erhielten diverse Partnerschaftsvereine und Initiativen stattliche Beträge.

Verantwortungsvolles Verhalten gegenüber der Gemeinschaft

Als Beispiele nannte Manfred Gramse den Verein zur Förderung des Feuerschutzes und der Jugendfeuerwehr (1250 Euro), die Lebenshilfe – Interessengemeinschaft Behinderter (2000 Euro), das Seniorenbüro der evangelischen Kirche in Repelen (2500 Euro) und den Verein „Lesen macht Spaß“ (3000 Euro). Bürgermeister Rafael Hofmann nannte das ehrenamtliche Engagement so vieler Bürger seiner Stadt ein „verantwortungsvolles Verhalten gegenüber der Gemeinschaft.“

Kaum genug konnten die Gäste der Sparkasse von Monsieur Agon bekommen. Seine musikalische Jonglage, bei der die Zuschauer im Chor „Moers, we will rock you“ sangen, gefiel dabei ebenso wie seine gelungene Tegtmeier-Nummer. In Aussehen und Mundart imitierte er den den bekannten Komiker aus dem Ruhrpott dabei nicht nur täuschend echt, sondern verriet vermeintlich noch einige Geheimnisse aus dem magischen Zirkel „von mein Onkel Willi“. Viel Beifall für den Künstler und den Vereinsfrühschoppen der Sparkasse am Niederrhein.

8.8.2004Hier haben wir Fotos unseres Fotografen Marc Wolko vom Vereinsfrühschoppen veröffentlicht. Wenn Sie die Fotos größer anschauen wollen, klicken Sie bitte einfach darauf