Frank Hosters Börsentipp / Anleihe der Credit Suisse First Boston

NIEDERRHEIN. SUEZ ist eines der größten Versorgungsunternehmen in Europa und ein weltweit führender Wasser-Anbieter. Das Unternehmen ist sehr gut positioniert, um von der Liberalisierung des französischen Strommarktes profitieren zu können. SUEZ hat sich im Zuge des letzten Restrukturierungsprogramms von umfangreichen Vermögenswerten getrennt und die Nettoverschuldung drastisch gesenkt. Im ersten Quartal 2004 wurde der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 6,2 % auf 10,3 Mrd Euro gesteigert. Diese Entwicklung entspricht den Erwartungen. Die WestLB stuft SUEZ als sogenannten Outperformer ein und sieht auf Jahressicht ein Kursziel von 19,50 Euro pro Aktie (aktuell 15,60 Euro). Die Aktie gilt im Branchenvergleich als unterbewertet. Auf diesem Kursniveau bietet die Aktie eine Dividendenrendite von 4,4 %. (ISIN:FR0000120529)

Die Credit Suisse First Boston International (CSFB) bietet eine interessante Anleihe bis zum 28.05.2004 zur Zeichnung an. Die Anleihe wird am 01.06.2010 zum Nennwert zurückgezahlt und jährlich mit mindestens 2,25 % verzinst. Der Emissionspreis beträgt 103 %. Interessant wird diese Anleihe dadurch, dass es eine gute Chance auf höhere Verzinsung gibt. Das funktioniert folgendermaßen: Ein internationaler Aktienkorb mit 25 Einzelwerten wird am 01.06.2004 zum Starttermin kursmäßig festgeschrieben(Fixing), mit den Schlusskursen an der jeweiligen Heimatbörse in Heimatwährung. Somit entfällt das Währungsrisiko. Von Jahr zu Jahr wird dieses Fixing wiederholt und mit dem Startniveau verglichen. Die Aktie mit der geringsten Wertentwicklung beeinflusst die Verzinsung. Der Anleger erhält 7 % zzgl. 30 % der geringsten Wertentwicklung aller Aktien des Aktienkorbes.

Beispiel: Die maßgebliche Aktie macht ein Minus von 40 %: 7 abzüglich 12 (30 % von 40) ist negativ. Der Anleger erhät 2,25%. Die maßgebliche Aktie macht 10 % minus: Der Anleger erhält 4 %. (Wird der Mindestkupon überschritten, so gilt die höhere Verzinsung als neuer Mindestkupon). Die maßgebliche Aktie macht ein Plusvon 5 %: Der Anleger erhält 8,5 %. Lassen Sie sich weitere Beispiele von Ihrem Berater erläutern.

(Unser Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse Rheinberg, einem Unternehmensbereich der Sparkasse am Niederrhein. - Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen, und keine Aussage in diesem Bericht ist als solche Garantie zu verstehen.) 11.5.04