Tausende in der Stadthalle / Sparkasse war dabei
RHEINBERG. Die Resonanz war so toll, daß auch im nächsten Jahr eine Schulranzenparty - dann zum dritten Mal - ausgerichtet werden soll. Das kündigte Klaus Neumann, Inhaber der Buchhandlung Schiffer, an. Er hatte gemeinsam mit der AOK und der Sparkasse das große Ranzenfest in der Stadthalle veranstaltet. Das Angebot für über 3000 Besucher konnte sich wahrhaftig sehen lassen.
Es ging um weit mehr als Schulranzen: Rheinberger Geschäftsleute boten ein breit gestreutes Informationsprogramm unter dem Generalthema „Wir machen euch fit für die Schule!“ Dazu gehörten Sehtests und Fußmessungen ebenso wie Tips zur richtigen Körperhaltung oder (von der Polizei) zum sicheren Schulweg. Die Sparkasse Rheinberg, ein Unternehmensbereich der neuen Sparkasse am Niederrhein, war mit einem eigenen Info-Stand vertreten; die Mitarbeiter waren aber nicht nur dort, sondern vielfach auch bei Gesprächen mit Besuchern im ganzen Hallenbereich zu entdecken.
Finanzielle Vorsorge treffen, auf Gesundheit und Sicherheit achten – diese Stichworte standen im Vordergrund. Aber auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. Die Kinder ließen sich mit der Diddl-Maus fotografieren und vergnügten sich mit Luftballontieren, die ein Zauberer zu verschenken hatte. Und in einer Cafeteria konnten die Erwachsenen eine kleine Pause einlegen.
Was die Schulranzen betrifft: Sie sollten vom TÜV geprüft und die vorderen wie seitlichen Flächen sollten ausreichend mit fluoreszierendem und rückstrahlendem Material besetzt sein. Das Gewicht des Ranzens sollte höchstens zehn Prozent des Körpergewichts seines Trägers ausmachen. Daß das Design heute bei den Kindern eine besondere Rolle spielt, sei nur am Rande erwähnt. Der „Dino“ und der „Pirat“ etwa stehen hoch im Kurs...
19.1.04