Neubau am Karlsplatz für Sparkasse und Arztpraxis
NIEDERRHEIN. Nach rund sechsmonatiger Bauzeit ist der Neubau auf dem Karlsplatz in Scherpenberg fertig. Voraussichtlich Mitte Oktober zieht die Sparkasse am Niederrhein mit ihrer örtlichen Geschäftsstelle in das eingeschossige Gebäude um. Gleich daneben bezieht der Arzt Dr. Hartmut Schuppan, der bislang schon Nachbar der Sparkasse war, neue Praxisräume. „Bislang mußten Dr. Schuppans Patienten in die erste Etage laufen, nun können sie ebenerdig in die Arztpraxis gehen“, sagt Klaus Behlke, neben Hans-Gerd und Oliver Hendrix Bauherr am Karlsplatz. Von ihnen übernahm Karl-Heinz Tenter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein, nun offiziell die rund 380 Quadratmeter, auf denen in den nächsten Monaten die neue Geschäftsstelle entsteht.
Die Pläne für das nicht unterkellerte Flachdachgebäude stammen von Architekt Jochem Bellinger. „Wir wollten im Ortskern von Scherpenberg einen städtebaulichen Akzent setzen“, so Bellinger. Bei der Auswahl der Materialien waren sich die Bauherren und der Architekt einig. „Wir haben neben Stahl, Kalk-Sandstein und pulverbeschichtetem Aluminium durchweg hochwertige Baustoffe eingesetzt“, sagt Hans-Gerd Hendrix. Dies, so Klaus Behlke, komme der „aufgelockerten Architektur“ entgegen. Manfred Gramse, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse und CDU-Ortspolitiker: „Der Neubau fügt sich harmonisch in das Umfeld in der Nachbarschaft zu Kirche und Kindergarten ein.“
Die ersten Pläne zu einer teilweisen Bebauung des Karlsplatzes sind bereits sieben Jahre alt. Manfred Gramse: „Der Rat der Stadt wollte die bislang ausschließlich als Park- und Veranstaltungsplatz genutzte Fläche aufwerten. Dies ist mit den nun realisierten Plänen unter aktiver Mitwirkung des Gestaltungsbeirates gelungen.“ Und noch einen Vorteil sieht der CDU-Ratsherr: Für den im hinteren Teil anschließenden Kinderspielplatz böten der Kundenverkehr der Sparkasse und die Arztbesucher nun zusätzlich eine soziale Kontrolle. Vom Bürgersteig an der Homberger Straße aus sind Sandkasten und Spielgeräte schlecht einzusehen. Bei Bedarf kann auf der verbliebenen Fläche des Karlsplatzes nach wie vor eine Kirmes stattfinden.
Insgesamt 20 Stellplätze sowie zwei Behindertenparkplätze stehen Besuchern des dunkelrot verklinkerten Hauses zur Verfügung. Neben ausreichend Platz für eine moderne Geschäftsstelle der Sparkasse sind in dem Neubau weitere 140 Quadratmeter für Dr. Schuppans Praxis entstanden. Als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Scherpenberg arbeitet Hartmut Schuppan nun zudem deutlich näher an der Feuerwache Cecilienstraße.
Ihre Investition in die gewerblich genutzte Immobilie verstehen die Bauherren und Eigentümer so: „Mit unserem Bauunternehmen verdienen wir unser Geld hier, also investieren wir es auch wieder in der Region.“ Bei der Vergabe der 15 Gewerke berücksichtigten sie daher ausschließlich Handwerksbetriebe aus der näheren Umgebung.
6.8.2004