Frank Hosters Aktientip / Was gibt es schöneres...
NIEDERRHEIN. Was kann es für einen Vermögensberater der Sparkasse am Niederrhein schöneres geben, als den ersten Niederrhein-Bond vorzustellen! - Der Niederrhein-Bond ist eine Inhaberschuldverschreibung mit einer Laufzeit von 6 Jahren. Somit ist zuallererst sichergestellt, dass der Anleger bei Fälligkeit den Nominalbetrag in voller Höhe zurückerhält. Die Verzinsung ist variabel. Als garantierte Mindestverzinsung bietet der Niederrhein-Bond 2 Prozent.
Eine höhere Verzinsung kann sich folgendermaßen einstellen: Hinter dem Niederrhein-Bond steht ein Aktienkorb aus 20 internationalen Standardwerten, bei denen die jährliche prozentuale Wertentwicklung von Jahr zu Jahr gemessen wird. Hierbei fließt das Geld nicht in die Aktien, der Aktienkorb wird nur „beobachtet“. Die geringste ermittelte Wertentwicklung ist maßgeblich, egal ob das Ergebnis positiv oder negativ ist. Diese prozentuale Wertentwicklung wird zu 50 Prozent als jährlicher Zins ausgezahlt. Liegt der ermittelte Zins oberhalb des Mindestkupons, so wird dieser ausgezahlt und als neuer Mindestkupon für die Restlaufzeit festgeschrieben (Lock-in-Prinzip). Ein Informationsblatt zum Niederrhein-Bond liegt in allen 43 Geschäftsstellen der Sparkasse am Niederrhein zwischen Moers und Xanten aus.
Der Niederrhein-Bond ist während der Zeichnungsfrist vom 20. September 2004 bis zum 29. Oktober 2004 zum Verkaufspreis von 101 Prozent zu erwerben. Die Anleihe ist am 5. November 2010 fällig und während der Laufzeit zum aktuellen Börsenkurs veräußerbar. (ISIN Code: DE000WLB1Z03)
(Unser Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse Rheinberg, einem Unternehmensbereich der Sparkasse am Niederrhein. - Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen, und keine Aussage in diesem Bericht ist als solche Garantie zu verstehen. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Meinung des Verfassers/der Verfasserin wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Sparkasse am Niederrhein dar.)
28.9.04