Sparkasse stellt in Neukirchen-Vluyn und Rheinberg um
NIEDERRHEIN. Sie wären so oder so gekommen, die neuen Kontonummern. Unabhängig von der Fusion der Sparkassen Moers, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg, die zum Jahreswechsel zur neuen Sparkasse am Niederrhein führte, gehen in diesen Monaten Umstellungen in der Datenverarbeitung aller Sparkassen in NRW über die Bühne. Und diese haben neue Kontonummern zur Folge, nun auch in den Unternehmensbereichen Neukirchen-Vluyn und Rheinberg. Die neuen Kontonummern werden hier ab 26. September 2004, 17 Uhr, gültig sein. Für die Kunden im Bereich der früheren Sparkasse Moers war die Umstellung bereits im Mai dieses Jahres erfolgt, sie sind also nicht betroffen.
Die neuen Kontonummern sollen in Neukirchen-Vluyn und Rheinberg erst ab Sonntag, 26. September 2004, 17 Uhr, verwendet werden (keineswegs vorher, weil dies zu erheblicher Verwirrung bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs führen würde). Die Bankleitzahlen bleiben in beiden Unternehmensbereichen vorerst erhalten.
Die Unannehmlichkeiten, die mit der Kontonummern-Umstellung verbunden sind, halten sich in engen Grenzen - so versichert das Kreditinstitut in einer Pressemitteilung. Allen Inhabern der Sparkassen-Card wurde bzw. wird in diesen Tagen schriftlich die neue Girokontonummer mitgeteilt, zudem erhalten sie die ebenfalls neue PIN-Nummer. Beigefügt ist ein Informationsblatt. Die neue Sparkassen-Card selbst wird getrennt zugeschickt.
Die Sparkasse möchte es ihren Kunden in der Umstellungsphase so einfach wie möglich machen. Zahlungsein- und -ausgänge mit alter Kontonummer werden noch für einen langen Übergangszeitraum automatisch auf die neue Kontonummer verbucht. Auch Firmenkunden können unbesorgt die bestehenden Geschäftsbriefe oder Rechnungen, auf denen die alten Kontonummern vermerkt sind, bis zu einer Neuauflage aufbrauchen. Die Umstellung der Daueraufträge erfolgt für alle Kunden automatisch. Wenn der Zahlungsempfänger seine Kontonummer bei der Sparkasse am Niederrhein hat, wird diese ebenfalls geändert.
Schließlich: Zahlreiche öffentliche Einrichtungen und bekannte Unternehmen werden von der Sparkasse selbst angeschrieben und über die Kontonummernumstellung informiert. Sie müssen von den Kunden nicht nochmals benachrichtigt werden. Eine Liste dieser Einrichtungen ist den einschlägigen Informationsblättern des Kreditinstituts und auch aus dem Internet (www.sparkasse-am-niederrhein.de) zu entnehmen.
13.9.04