Familienfest und Spendenverteilung der Sparkasse am Niederrhein in Hamb
SONSBECK-HAMB. Eingebunden in die traditionelle Kirmes in Hamb war das Pfarr- und Familienfest, zu dem die St.-Antonius-Schützenbruderschaft, die Gemeinschaft aller Hamber Vereine und die Sparkasse am Niederrhein am Sonntag, 29. August, herzlich eingeladen hatten. In der „Hambi“-Festhalle am Hermesweg bildete ein ökumenischer Gottesdienst den Auftakt. Das Kreditinstitut nahm anschließend die Gelegenheit wahr, die Verteilung von über 22 000 Euro (Spenden und Mittel aus dem Prämiensparen) an 38 Vereine und Verbände im Geschäftsgebiet Sonsbeck bekanntzugeben. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, stellte Sparkassendirektor Ulrich Ruthenkolk trocken fest.
„Vielleicht sind wir in Sonsbeck etwas rückständig“, meinte Bürgermeister Leo Giesbers in seiner Rede schmunzelnd. Er fuhr fort: “Aber viele Bankgeschäfte wollen wir nicht mit Hilfe von Technik, Telefonen oder Computern, erledigen, sondern mit Ansprechpartnern, denen man in die Augen schauen kann.“ Giesbers bezog sich mit seiner Äußerung dankbar auf eine Zusage, die Ulrich Ruthenkolk zuvor gemacht hatte: Sein Haus werde auch nach der Fusion der Sparkassen Moers, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg und damit neu gewonnener Größenordnung die Ortsnähe und den persönlichen Kontakt zu den Kunden vor Ort weiterhin groß schreiben. Die Schließung von Geschäftsstellen stehe nicht zur Debatte.
Dr. Hans-Georg Schmitz, Vorsitzender des Beirats für das nördliche Geschäftsgebiet der Sparkasse am Niederrhein, unterstrich die Bedeutung, die die Spenden für die ehrenamtlicher Arbeit in den Vereinen und Verbänden hätten. Uneigennütziges Engagement für das Gemeinwohl werde durch das Geld nicht nur gefördert, sondern manchmal erst ermöglicht.
Bei schönstem Sonnenschein wurde rund um die von Wilhelm Terhoeven zur Verfügung gestellte „Hambi“-Halle fröhlich gefeiert. Der Musikverein Hamonie Sonsbeck spielte auf, und für die kleinen Gäste wurde eine Kinderolympiade ausgerichtet. Eine Hüpfburg und ein Spielmobil standen ebenfalls zur Verfügung und wurden eifrig genutzt.
29.8.04