110 Teilnehmer beim Sparkassenturnier in Niep

NIEDERRHEIN. Ein wunderschöner Sommertag, tolle sportliche Ergebnisse und 13 Handicap-Verbesserungen – beim traditionellen Turnier der Sparkasse am Niederrhein auf der ausgezeichnet präparierten Anlage des Golfclubs Op de Niep stimmte einfach alles. Rund 110 Kunden und Mitglieder des gastgebenden Clubs ließen sich gerne von freundlichen Mitarbeitern der Marketing-Abteilung verwöhnen, die ihrerseits von Jugendlichen des Vereins unterstützt wurden. Die Stimmung war so gut, daß Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Tenter im Verlaufe der Siegerehrung „natürlich“ ein Turnier auch für das nächste Jahr zusagte.

Thomas Kersten: eine "Eins"

Start war morgens um 9 Uhr an den Löchern eins und zehn. Unterwegs warteten kleine Happen und kalte Getränke auf die Teilnehmer. Herausragend war das Ergebnis des Bruttosiegers Thomas Kersten, der eine „Eins“ hinlegte (ein Schlag über Par, 35 Bruttopunkte). Von sich reden machte zudem Marcel Schwitzgöbel, der den Wettbewerb „Longest Drive“ (längster Abschlag) gewann: Er beförderte die kleine weiße Kugel nicht weniger als 272 Meter weit. Und die beste Dame, Irene Skara, brachte es zu beachtlichen 211 Metern!

Auf die beiden Bruttosieger Bettina Kammler und Thomas Kersten wartet im September eine Fahrt im neuen Gasballon der Sparkasse am Niederrhein, gesteuert von Europameister Volker Kuinke. Schöne Preise gab auch für die Nettosieger in den einzelnen Klassen. Daß der Vorstand des Golfclubs mit guten sportlichen Ergebnissen glänzen konnte, ließ Spielführer Wolfgang Kuß bei der Siegerehrung nicht unerwähnt: 1. Platz für ihn selbst und 3. Platz für Präsident Dr. Claus Hein in der Nettoklasse, Handicap bis 16,9. Kuß: „Am Vorstand kommt keiner so leicht vorbei!“

Sieger in der Nettoklasse, Handicap 17,0 bis 22,0: Stefan Kapfer, sodann (22,1 bis 28,4) Wilhelm Laibach) und (28,5 bis 54) Sybill Olejnik. Den Wettbewerb „Nearest-to-the-Pin“ gewannen Herbert Klump und Ellen Schöbel. – Im Anschluß an die Siegerehrung saß man noch lange im und am Clubhaus in gemütlicher Runde beisammen.

"Charity-Turnier"

Der Golfclub Op de Niep wurde 1995 gegründet (er besteht also im nächsten Jahr seit zehn Jahren) und zählt rund 1200 vollzahlende Mitglieder. Dazu kommen noch 200 weitere Mitglieder (Passive, Kinder, Azubis etc.), die nicht den vollen Mitgliedsbeitrag entrichten.Die Jugendarbeit wird groß geschrieben, verstärkt sucht man die Kooperation mit Schulen. Am 14. Juli etwa wird für 14 Kinder der Anne-Frank-Gesamtschule Rheinkamp ein Schnupperkurs auf der Anlage ausgerichtet. Die Schüler sind im Rahmen eines Projekttages („Gesundheit macht Schule“) zu Gast. Seit etlichen Jahren bereits gibt es das traditionelle Sparkassen-Turnier. Etwa zwei Drittel der 110 Teilnehmer am jüngsten Turnier waren Kunden des Kreditinstituts (in vielen Fällen sind diese auch Mitglieder bei Op de Niep); ein Drittel rekrutierte sich direkt aus dem Golfclub. Die Sparkasse am Niederrhein wird auch ein „Charity-Turnier“ unterstützen, das der Golfclub am 18. Juli zugunsten krebskranker Kinder ausrichtet.

29.6.04