Interview mit dem Immobilienexperten Volker Krön

NIEDERRHEIN. Der Kauf oder der Bau eines Eigenheims bedeutet eine hohe Investition in Zeiten, in denen staatliche Förderungen eingeschränkt wurden und die „Talsohle“ bei den Kreditzinsen schon wieder überschritten scheint. Der Sparkassenkurier sprach mit Volker Krön, Immobilienexperte im Unternehmensbereich Neukirchen-Vluyn der Sparkasse am Niederrhein, darüber, ob sich das Streben nach den eigenen Wänden überhaupt noch lohnt.

Sparkassenkurier: Herr Krön, seit Anfang 2004 gelten Änderungen im Bereich der Wohneigentums-Förderung. Sind die eigenen vier Wände noch bezahlbar?

Volker Krön: Eindeutig ja. Die Eigenheimzulage gibt es in geänderter Form nach wie vor, und mit ihrer Hilfe läßt sich immer noch ein beachtlicher Teil der Baukosten finanzieren. Eine Familie mit zwei Kindern, die ein Eigenheim für mindestens 125 000 Euro baut oder kauft, erhält unter Berücksichtigung bestimmter Einkommensgrenzen zum Beispiel eine Grundförderung von 1250 Euro jährlich plus 800 Euro pro Jahr für jedes Kind. Bei einer maximalen Laufzeit von acht Jahren bekommt die Familie also 22 800 Euro Eigenheimzulage.

Sparkassenkurier: Die Finanzierung eines Eigenheims reicht weit in die Zukunft und muß mit langfristigen Konditionen abgesichert werden.

Volker Krön: In der Tat. Aber wer sich die Kreditzinsen bei den Laufzeiten von fünf bis zehn Jahren näher anschaut, der erkennt rasch, daß sie im Vergleich zu früheren Jahren immer noch in der Nähe historischer Tiefststände liegen. Beachten sollte man sicherlich, daß trotz günstiger Darlehen die Eigenkapitalanteil möglichst bei 20 Prozent liegt. So lautet die Faustregel.

Sparkassenkurier: Der Häuslebauer muß Konsumverzicht auf sich nehmen. Wann winkt der Lohn?

Volker Krön: Der Lohn für den Verzicht winkt nach 15 bis 20 Jahren, denn dann haben Immobilienbesitzer erheblich größere Spielräume bei den Ausgaben als es bei Mietern der Fall ist. Mit dieser Aussage stütze ich mich auf eine Studie des Berliner Forschungsinstituts „empirica“. Ich behaupte, daß sich der Traum von Freiheit gerade in den eigenen vier Wänden erfüllt. Wer selbst baut oder eine Immobilie kauft, ist sein eigener Herr im Haus und im Alter frei von Mietbelastung.

17.6.04