Kunstschule ist an der Poststraße in Neukirchen zu Gast
NEUKIRCHEN-VLUYN. In diesen Tagen ist in der Sparkassen-Geschäftsstelle Poststraße in Neukirchen eine Ausstellung der Jugend- und Erwachsenen-Kunstschule Neukirchen-Vluyn zu sehen. Sie vermittelt einen interessanten Einblick in das Tätigkeitsfeld der gemeinnützigen Privatschule für Bildende Kunst, vor allem aber in den Ausbildungsstand der Schülerinnen und Schüler, die ideenreiche und vielfach sehr gelungene Arbeiten in allen künstlerischen Techniken vorstellen.
Die Kunstschule ist in einem denkmalgeschützten Haus am Schulplatz im Ortsteil Vluyn untergebracht. Rund 190 Schülerinnen und Schüler werden hier in 24 Klassen von Fachlehrern unterrichtet. Drei Ateliers und verschiedene Werkstätten stehen zur Verfügung. Eine umfangreiche Bibliothek und moderne Medien dienen dem Verständnis traditioneller wie auch moderner Kunst.
Der Unterricht findet einmal wöchentlich für jeweils 90 Minuten in drei Schulstufen statt, und zwar in den Elementarklassen für Kinder von sechs bis zehn Jahren, den Förderklassen für Schüler von 11 bis 14 Jahren und schließlich in den Ateliers für Jugendliche ab 15 Jahren. Jährlich beginnt mit dem neuen Schuljahr die Ausbildung in der Studienvorbereitung. Die Mappenklasse erstellt eine Bewerbungsmappe mit Arbeitsproben, die eine Voraussetzung für die Bewerbung zum Studium an einer Hochschule ist. Diese Berufsvorbereitung ist durch die Bezirksregierung Düsseldorf anerkannt.
Geschäftsstellenleiter Hans-Jürgen Theuvsen zeigte sich vom Niveau der gezeigten Arbeiten sehr angetan. Die Ausstellung in der Sparkasse an der Poststraße ist noch bis zum 25. Juni zu sehen.
17.6.04