70 Exponate von Gerhart Pfeifer in Xanten zu sehen
XANTEN. Landschaftsfotos, die er am Niederrhein – aber auch in den Alpen, an der Ostsee oder in Holland – gemacht hat, stellt der Sonsbecker Fotograf Gerhart Pfeifer in der Xantener Sparkassen-Geschäftsstelle am Europaplatz aus. Pfeifer ist unter seinem Pseudonym Emil Ellersiek durch Buchveröffentlichungen bekannt geworden. Die sehr schönen und stimmungsvollen Fotos (20x30) können von Interessenten auch erworben werden.
Geschäftsstellenleiterin Birte Frie und ihr Kollege Martin Ophey, der alle Vorbereitungen für die Ausstellung getroffen hat, begrüßten zur Eröffnung am 16. November auch Petra Olfen, die langjägrige Vorsitzende des Kinderschutzbundes Xanten-Sonsbeck, sowie die Labbecker Ortsvorsteherin Agnes Quinders. Ophey betonte, der größere Teil aus dem Erlös des Foto-Verkaufs solle der Arbeit des Kinderschutzbundes zugute kommen. Als Überschrift für die Ausstellung habe man „Momente des Licht“ gewählt.
Gerhart Pfeifer erzählte, daß ihn vor einiger Zeit in einem Fotogeschäft ein Unbekannter geradezu gedrängt habe, seine Urlaubsfotos (die er gerade betrachtete) nicht einfach nur mit nach Hause zu nehmen – sondern sie doch auszustellen! Er habe den Rat des Unbekannten („Das konnte nur ein Lehrer sein, und er war es auch!“) gerne befolgt. – Die 70 Exponate sind noch bis zum 3. Dezember in der Geschäftsstelle ausgehängt. Und wer kein Foto kaufen, aber dennoch etwas für den Kinderschutzbund spenden möchte, für den steht ein großes Sparschwein bereit.
16.11.04