Ulrich Ruthenkolk löst Gerd Tendick ab
MOERS. Der Verein zur Förderung des Feuerschutzes und der Jugendfeuerwehr in Moers besteht seit acht Jahren. Der bisherige Vorsitzende des Vereins, der ehemalige Moerser Stadtdirektor Gerd Tendick, war seit der Gründung Vorsitzender. Nunmehr hat er diese Funktion aufgegeben.
Zu seinem Nachfolger wurde in der letzten Mitgliederversammlung Sparkassendirektor Ulrich Ruthenkolk gewählt. Zu seiner Stellvertreterin wurde die stellvertretende Bürgermeisterin Ute-Maria Schmitz bestimmt. Geschäftsführer ist der Leiter der Moerser Feuerwehr, Brandrat Christoph Rudolph, Kassierer ist Michael Karschnick (Feuerwehr) und Schriftführer Heinrich Steinkamp (Feuerwehr). Beisitzer sind Ursula Behnke, Klaus Brohl (Ratsmitglieder), Jörg Schmiegelt und Reinhard Tost (Feuerwehr).
Ideel und materiell
Zu den Aufgaben des Fördervereins gehören insbesondere die ideelle und materielle Unterstützung der Aus- und Fortbildung der Freiwilligen Feuerwehr Moers, die Förderung der Jugendarbeit, die Förderung der Feuerwehrgemeinschaft und die Öffentlichkeitsarbeit. Grundsätzlich gehören Ausrüstung und Ausstattung der Feuerwehr zu den Pflichtaufgaben der Stadt. Ergänzende Anschaffungen wie Unterrichts-materialien, die wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig sind, werden vom Förderverein finanziert.
Der Verein hat über 60 Mitglieder. Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden stehen jährlich über 10.000 Euro zur Verfügung. Förderungen in diesem Jahr u.a.: Zuschuss zum Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Hamburg; Anschaffung eines Beamers für die Aus- und Fortbildung; sogenannte Durchlaufspenden (zweckgebunden für den Empfänger)an die Löschzüge in Hülsdonk und Schwafheim; Zuschuss für die Jugendfeuerwehr zur Jubiläumsfeier des 25jährigen Bestehens, Zuschuss für die Wochenendübung des Truppmannlehrgangs auf dem Katastrophenschutz-Übungsgelände in Wesel zur Verbesserung der praktischen Ausbildung.
Um seinen Aufgaben im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, der Nachwuchswerbung und der Förderung der Feuerwehrgemeinschaft stärker und besser gerecht zu werden, sollen zukünftig besondere Veranstaltungen in die Trägerschaft des Fördervereins gestellt werden (z.B. Brandschutztage, Präsentationen der Freiwilligen Feuerwehr in der Fußgängerzone, Veranstaltungen zur Verbesserung der Kameradschaftspflege).
Ärgste Löcher stopfen
Die meisten Aufgaben des Fördervereins sind materieller Natur, sie haben den Zweck, die ärgsten finanziellen Löcher zu stopfen. So ist es unabdingbar, Spendengelder zu sammeln und hilfsbereite Sponsoren zu finden. Eine solche Spendenhilfe kann u.U. auf Gegenseitigkeit beruhen, wenn man bedenkt, dass unsere Moerser Feuerwehr im vergangenen Jahr 917 Einsätze - davon 358 Brandeinsätze - gefahren ist! Zumindest können Spender dazu beitragen, die Leistungsstärke der Feuerwehr zu erhalten und den jugendlichen Nachwuchs zu motivieren. Etwa die Hälfte der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr kommen aus der Jugendfeuerwehr.
Allen bisherigen großzügigen Spendern sagt der Vorstand des Fördervereins herzlichen Dank.
Spendenkonto: 1101 127 692, Sparkasse am Niederrhein, BLZ 354 500 00