Neue Kontonummern in Neukirchen-Vluyn und Rheinberg
NIEDERRHEIN. Hochbetrieb herrschte am Wahlwochenende auch in den Geschäftsstellen und Abteilungen der Sparkasse. Gemeinsam mit sechs weiteren Sparkassen im Rheinland und in der Pfalz stellten die Unternehmensbereiche Neukirchen-Vluyn und Rheinberg (ehemalige Stadtsparkasse Neukirchen-Vluyn und Sparkasse Rheinberg) der Sparkasse am Niederrhein die gesamte Datenverarbeitung auf ein neues System um. Am späten Sonntag nachmittag konnten die beiden Projektleiter Hans-Gerd Verbeeten (Neukirchen-Vluyn) und Gerd Adam (Rheinberg) schließlich durchatmen und dem Vorstand melden: „Die Systeme laufen wieder.“
Für die Kunden brachte der sogenannte „Cut over“ am Wochenende Einschränkungen an den Geldautomaten und Kontoauszugsdruckern sowie beim Internet-Banking mit sich. Im Unternehmensbereich Moers (mit Xanten, Sonsbeck und Alpen) war diese Umstellung bereits im Mai erfolgt.
Nun gelten ausschließlich die neuen Kontonummern und Karten
Seit November hatten Projektteams unter der Leitung von Hans-Gerd Verbeeten und Gerd Adam alle notwendigen Weichen für die Umstellung auf das neue „One System Plus“, kurz OSP gestellt. Nach dem letzten Buchungsschnitt und der Überführung aller Daten in das neue System prüften und testeten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse am Samstag und Sonntag Berge von Listen und sämtliche Computeranwendungen. Mitarbeiter der Sparkassen Informatik (SI), dem größten IT-Dienstleister der Sparkassen Finanzgruppe, waren nach Neukirchen-Vluyn und Rheinberg gekommen, um das Großprojekt vor Ort zu überwachen.
Nach dem erfolgreichen „Cut over“ gelten in den Unternehmensbereichen Neukirchen-Vluyn und Rheinberg der Sparkasse am Niederrhein ausschließlich die neuen, allen Kunden schriftlich mitgeteilten Kontonummern. Zugleich haben die Sparkassenkarten mit der alten Kontonummer ihre Gültigkeit verloren. Seit Sonntag, 26. September 2004, gelten nun die neue Sparkassen-Card und die dazugehörige Geheimzahl. Die Bankleitzahlen bleiben vorerst erhalten.
Kreditkarten (etwa Master Card oder VISA) behalten ihre Gültigkeit, ebenso natürlich das gute alte Sparbuch. Nähere Informationen auch im Internet unter www.sparkasse-am-niederrhein.de
26.9.2004