Alpenverein stellt in der Neukirchener Sparkasse aus
NEUKIRCHEN-VLUYN. Wenn Hans-Jürgen Theuvsen an die Krefelder Hütte am Fuß des Kitzsteinhornes denkt, erinnert er sich an ein beeindruckendes Panorama und gesellige Stunden. „Da oben habe ich nach einer tollen Wanderung schon mit meiner Tennismannschaft gesessen“, sagt der Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle an der Poststraße. Die Eigentümerin der Hütte ist die Sektion Krefeld des Deutschen Alpenvereins (DAV). Noch bis Mitte Juni präsentiert der Verein in einer Ausstellung sein vielfältiges Angebot, das zu den üblichen Öffnungszeiten in der Neukirchener Sparkasse in Augenschein genommen werden kann.
Sektionsvorstand Gerhard Birkenstock: „Wir bieten ein umfangreiches Ausbildungs- und Tourenprogramm, spannende Klettercamps, Wanderwochen und interessante Vorträge an.“ Sogar Himalaya-Bezwinger Reinhold Messner war schon zu Gast. Neben der Hütte am Kitzsteinhorn stellt die Sektion auf den Schautafeln in der Kundenhalle auch ihr Eifelheim vor. Die Fachwerkhütte im Vlattener Tal, eine Autostunde von Krefeld entfernt, steht allen Selbstversorgern offen.
Mit dem Ziel, „die Kenntnisse der Alpen zu erweitern sowie deren Bereisung zu erleichtern“, war die Sektion Krefeld, eine der ältesten im DAV, 1894 gegründet worden. Heute zählt der Verein mehr als 1600 Mitglieder, Tendenz steigend. Birkenstock: „Wir betreiben eine sehr aktive Jugendarbeit und kümmern uns stark um den Naturschutz.“ Am Rande der Ausstellung informiert der Verein über sein Angebot. Zudem ist er im Internet unter www.alpenverein-krefeld.de zu finden.
25.5.2004