Zwölfte Moerser Kinder- und Jugendbuchwochen vom 3. bis 18. Mai.

Moers. „Der Lesezottel hat losgelegt“ - seit Montag, 3. Mai, und er hat einen richtigen Star im Gepäck. Der „kleine Vampir“ ist mit 25 Jahren eigentlich schon eher ein großer Vampir. Das Jubiläum der Kultfigur ist aber auf jeden Fall Anlaß für eine Lesereise der Autorin Angela Sommer-Bodenburg. „Wir sind froh, daß wir es geschafft haben, sie nach Moers zu holen“, freut sich Heike Garcynski von „Spaethe - Haus der Bücher“. Die Buchhandlung ist zusammen mit der Zentralbibliothek Moers, der Sparkasse am Niederrhein, Buchhandlung Böckler und „lingua – das Zentrum zur Förderung von Lesen, (Recht-)Schreiben, Sprache und Lernen“ Veranstalter der zwölften Moerser Kinder- und Jugendbuchwochen, die bis 18. Mai laufen.

„Der kleine Vampir“ ist auch die Auftaktveranstaltung in der Zentralbibliothek und offen für alle Besucher. „Wer keinen Knoblauch mitbringt, wird zwar auch reingelassen – aber natürlich auf eigene Gefahr“, warnt Garcynski. Insgesamt können sich die Kinder und Jugendlichen auf 26 unterschiedliche Angebote freuen. Allein 18 mal präsentiert sich der Lesezottel in Kindergärten und Schulen.

Schwerpunkt Krimi

„Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr wegen der ‚Criminale am Niederrhein‘ auf Kinder- und Jugendkrimis“, berichtet Eva Tommes, die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei der Zentralbibliothek.

Weiteres Highlight ist „Fantasy Live“ Der Schauspieler Philipp Schepmann liest und spielt die Fantasy-Geschichte „Der König von Narnia“ von C.S. Lewis. „Das wird phänomenal. Ich habe diese Aufführung schon einmal gesehen, und während der gesamten Vorstellung haben die Schüler wirklich nicht einen Mucks von sich gegeben. Alle haben völlig fasziniert zugehört“, so Wilfried Albrecht von der Buchhandlung Böckler bei der Vorstellung des Lesezottel-Programms. Das Hörspiel wird am 5. Mai in einer Schule aufgeführt. Lehrer oder auch Schüler können sich dafür noch anmelden. Wilfried Albrecht nimmt Bewerbungen unter 02841/22265 entgegen.

„Mitmachen statt nur Zuhören“ lautete das Motto bei „Auf ins Abenteuer!“ . Schloßtheater-Dramaturg Erpho Bell bot für einen kompletten Unterrichtstag zum Thema „Kreatives Schreiben und szenisches Spiel“ an. Vielleicht lesen die Kinder und Jugendlichen ja schon bald bei „Lesezottel“ Geschichten ehemaliger Teilnehmer...

„Scotland-Yard-Dance-Party“

Für eine Fete zu den zwölften Kinder- und Jugendbuchwochen ist die Sparkasse am Niederrhein verantwortlich. Bei der „Scotland-Yard-Dance-Party“ am Samstag, 15. Mai, von 18 bis 22 Uhr, gehen die Teilnehmer in der Zentralbibliothek selbst auf Verbrecherjagd. „Es gibt an diesem Abend ganz viele verschiedene Aktionen. Die Kinder und Jugendlichen können unter anderem ein Verbrechen aufklären. Wer will, kann auch anderen Krimis vorlesen. Zum Abschluß wird die Bibliothek zur Disco“, erläutert Monika Pogacic von der Sparkasse am Niederrhein. „Dazu gibt´s ‚blutige‘ Cocktails – natürlich alkoholfrei.“

Informationen und die Programmhefte erhalten Interessenten bei den Veranstaltern. Fragen beantwortet Eva Tommes auch gerne telefonisch unter 02841/201-751.

5.5.2004