Jubiläumsfeier im Kastell / Bürgermeister größter Fan
SONSBECK. 20 Jahre und kein bißchen leise... Mit vielen Gästen von nah und fern feierte Sonsbecks Vorzeigechor Barbershop-Blend im Kastell sein 20jähriges Jubiläum. „Wie ein Afterglow, nur ein bißchen organisierter“ wollten die Sängerinnen ihr Jubiläumskonzert gestalten: mit Singsation aus Bremen und den Bararellas aus Bonn, mit Barbarazzi und den Bad Boys, mit Good Vibrations, Touch Down, den Pitches and Witches und vielen, vielen anderen Barbershop-Fans, die den Sonsbecker Mädels musikalische Grüße überbrachten.
Anfänge des Chors
In einer sehr humorvollen Begrüßungsansprache erinnerte Chorleiterin Liz Döhring an die Anfänge des Chors. Und weil Pleiten und Pannen immer besonders gut im Gedächtnis bleiben, gab es einen vergnüglichen Blick hinter die Kulissen, mit viel Gelächter und verklärten Gesichtern: „Wisst Ihr noch, damals in Brüssel? Und die Nummer in New Orleans? Und wie der Busfahrer uns in Wales abgesetzt und erst sieben Stunden später wiedergefunden hat. Und die Show im Bundestag? Und mit den Bodyguards von Rita Süssmuth. ....“
Barbershop-Blend in Sonsbeck ist eine große Familie, in deren Mittelpunkt Liz Döhring steht. Sie hat den Chor im November 1984 gegründet. Mit einer kleinen Zeitungsanzeige erregte sie die Aufmerksamkeit einer Engländerin, die zu der Zeit in einer Lokalredaktion ein Volontariat absolvierte und einen Artikel über das Projekt schrieb. Mit elf Gründungsmitgliedern startete der Chor, heute sind es etwa 35 Sängerinnen aus der näheren und weiteren Umgebung von Sonsbeck, die sich jeden Montagabend in den Räumen der Sparkasse zur Probe treffen. Diese war auch Sponsor der Jubiläumsfeier. Der ursprünglich geplante Name „First Ladies“ hätte insofern gut gepasst, als die Sonsbecker Sängerinnen der erste weibliche Barbershop-Chor in Deutschland waren. Das Repertoire von Barbershop-Blend umfasst neben Barbershop auch Musical-Melodien und deutsche Schlager. Alle zwei Jahre nimmt Barbershop-Blend an der deutschen Barbershop-Convention teil, wo die Damen einmal den dritten, zweimal den zweiten und im Jahr 2004 den ersten Platz belegen konnten.
Leo Giesbers ist größter Fan
Der Pokal des „Champion der 7. Barbersho-Convention 2004“ steht im Büro des größten Sonsbecker Barbershop Blend-Fans: Bürgermeister Leo Giesbers, der den Pokal gern noch ein paar Jährchen behalten würde. Giesbers überbrachte Grüße und Glückwünsche der Gemeinde, die auf ihren Barbershop-Chor sehr stolz sei: „Barbershop-Blend ist nicht nur Sonsbecks wichtigster Botschafter, sondern auf jeden Fall auch der charmanteste.“ In der Hoffnung auf „noch ganz viele Jahre mit Barbershop-Blend“ gab es zum Jubiläum statt eines Blumenstraußes das „berühmte Sonsbecker Briffche“.
Eine großzügige Spende hatte auch die Sparkasse am Niederrhein Barbershop-Blend zum Jubiläum gewährt. Als besonderes Präsent hatte Gebietsdirektor Willy Deselaers noch eine Überraschung parat: „Für die große Chor-Gala im März gibt die Sparkasse am Niederrhein nochmal den gleichen Betrag.“ Großer Jubel und dankbarer Applaus, und dann konnte das große Afterglow beginnen.
14.11.04