Tonrelief der Künstlerin Gerda Obertreis in Vinn
MOERS. Einige Eisenbahnwaggons voller Ton sind es bereits, die die Künstlerin Gerda Obertreis in mehr als 40 Jahren zu Gebrauchs- und Zierkeramiken verarbeitet hat. Für die Geschäftsstelle der Sparkasse Moers in Vinn stellte sie nun ein Relief aus 26 einzelnen Kacheln her, das sie jetzt offiziell an den Auftraggeber Sparkasse übergab. "Dreh- und Angelpunkt meiner Arbeit sind zwei Kacheln, in denen ich mich auf den Terroranschlag vom 11. September beziehe."
Den rot- und lederfarbenen grobkörnigen Ton bearbeitete Gerda Obertreis abwechselnd mit Kristallen, Abdrücken fossiler Funde und Textilien. Gold und Kohle, das "schwarze Gold", sind Hauptmotive des Reliefs. Während auf der ersten Kachel zum 11. September noch ein Wald aus glänzenden goldenen Bäumen blüht, ist darunter nur noch verbrannte Erde zu sehen. Gerda Obertreis: "Gold entfaltet unter den Menschen eine zweifelhafte Kraft." Zudem stellt die Künstlerin eine Verbindung zum Weber- und Stickhandwerk her, durch die das wirtschaftliche Leben am Niederrhein jahrhundertelang geprägt worden ist. "Mein Großvater kam aus Issum. Er hat seine Familie noch mit Seidenweberei ernährt", erzählte Gerda Obertreis bei der Vorstellung des Reliefs.
Mehr als 30 Jahre lang lebte und arbeitete die gelernte Töpferin in einem Mühlenturm in Neukirchen-Vluyn. Vor sechs Jahren zog Gerda Obertreis dann in die Wassermühle in Moers um, wo sie außer ihrer Werkstatt ein Atelier unterhält. Neben ihrer künstlerischen Arbeit hat sie nie die handwerkliche Seite ihrer Leidenschaft vernachlässigt. "Ich fertige und verkaufe nach wie vor Geschirr, Vasen, Töpfe und vieles mehr."
Ulrich Ruthenkolk, Vorstandsmitglied der Sparkasse Moers, betonte, daß sein Haus bei den vielfältigen Um- und Ausbauten von Geschäftsstellen großen Wert auf die Einbindung heimischer Handwerker und Künstler lege. In den 32 Geschäftsstellen der Sparkasse Moers in Moers, Alpen, Sonsbeck und Xanten sowie drumherum finden sich zahlreiche Kunstwerke wie Skulpturen, Brunnen und Bilder heimischer Künstlerinnen und Künstler.