30 Jahre FC Blitzgiro der Sparkasse Moers
Moers. Beim Fußball-Kleinfeld-Turnier anläßlich des 30jährigen Bestehens des FC Blitzgiro der Sparkasse Moers stimmte einfach alles. Die Jubiläumsveranstaltung der Sparkassen-Sportler lockte jetzt rund 150 Zuschauer auf die Platzanlage des GSV Moers. Gemeinsam mit den Aktiven genossen sie dort bei schönstem Fußballwetter eine tolle Atmosphäre. Sieger wurde die Auswahl der Stadtverwaltung Moers, die im Endspiel nach einem wahren Krimi erst mit 5:4 im Neun-Meter-Schießen über das Oldie-Team der gastgebenden Blitzgirokicker erfolgreich blieb.
Nach der regulären Spielzeit hatte es noch 0:0 gestanden. Alle neun beteiligten Mannschaften bekamen in der anschließenden Siegerehrung nach dem Turnier einen Pokal überreicht. Zudem erhielt jedes Team ein Verzehrgeld von 65 Euro. Einen weiteren Sieger hatte es schon vor dem ersten Anpfiff des Turniers mit der Fußball-Junioren-Abteilung des GSV Moers gegeben. Der ausrichtende FC Blitzgiro ließ es sich nicht nehmen, für den Nachwuchs der Grafenstädter etwas zu tun. Der gesamte Erlös der Veranstaltung fließt der Jugendabteilung der Gelb-Schwarzen zu.
Mit den ausnahmslos fairen Spielen bei diesem Turnier hatten die Schiedsrichter Willi Gutsche (FC Meerfeld). und Rigo Müller (Fichte Lintfort) überhaupt keine Probleme. In zwei Gruppen spielte jeder gegen jeden. Leider musste die BSG Stinnes aus Kamp-Lintfort wegen Spielermangels absagen. Das tat jedoch der Freude der übrigen Teams und ihrer Akteure an den Spielen keinen Abbruch. Tolle Aktionen waren zu bestaunen und viele Treffer konnten von den jeweiligen Fans bejubelt werden.
Am Ende gab es hinter den beiden Erstplatzierten Mannschaften folgende Reihenfolge: 3. BSG Siemens Lintfort, 4. BSG Sparkasse Moers „neu“, 5. BSG Feuerwehr Stadt Moers, 6. BSG Minrath, 7. BSG Enni, 8. BSG NIAG, 9. BSG Fahr.
Für das leibliche Wohl war gesorgt, und der Abend klang schließlich in gemütlicher Runde aus. Dort wurde noch einmal über die abgelaufenen Spiele gefachsimpelt. So wie es sich gehört. „Es hat alles reibungslos geklappt, wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf und möchten uns an dieser Stelle noch einmal besonders beim GSV Moers für dessen Unterstützung bedanken“, konnte der für das Turnier verantwortliche Jörg Thiel ein positives Fazit ziehen.