Beratungszentrum: Erst Hülsdonk, später Stadtmitte
MOERS. Der Bedarf an intensiver Beratung in Geldangelegenheiten wächst. "Die Möglichkeiten für Kunden, ihr Kapital in Produkte des Aktienmarktes oder für die private Altersvorsorge zu investieren haben sich immens erweitert", sagt Klaus Wesling von der Sparkasse Moers. Um den erhöhten Beratungsbedarf zukünftig im gewünschten Umfang erfüllen zu können, zogen Klaus Wesling und sein Spezialistenteam jetzt von der Hauptstelle der Sparkasse am Ostring, wo der Platz zu knapp geworden war, in ein neues Beratungszentrum an der Carl-Peschken-Straße 12 in Hülsdonk um.
Ab Sommer 2003 an der Homberger Straße
Auf den rund 780 Quadratmetern an der Carl-Peschken-Straße stehen fünf Beratungsräume und Arbeitsplätze für insgesamt 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung. Mittelfristig, voraussichtlich im Sommer 2003, ist ihre Rückkehr in die Stadtmitte geplant. Zuvor muß dafür die jetzige Geschäftsstelle an der Homberger Straße für den neuen Beratungsservice umgebaut werden.
Alle Leistungen rund ums Spar- und Girokonto werden nach erfolgtem Umbau in der benachbarten Hauptstelle der Sparkasse Moers am Ostring angeboten. "Unsere Kunden aus der Geschäftsstelle Stadtmitte werden die ihnen vertrauten Mitarbeiter hier wiedersehen, es ist ja gleich nebenan", sagt Hartmut Schulz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Moers.
Die Überlegung, die Geschäftsstelle am Ort der ehemaligen Städtischen Sparkasse mit der Hauptstelle zusammenzulegen, sei ökonomisch sinnvoll und im Zuge der Serviceerweiterung nun so beschlossen worden.
Am erklärten Ziel seines Hauses, als Sparkasse vor Ort und in der Region zu bleiben, ändere diese Entscheidung nichts, erklärte Schulz. Erst vor zwei Wochen hatte die Sparkasse ihre neue Geschäftsstelle Achterathsfeld eröffnet.