15. Moerser Universitätswochen ab 10. Oktober
MOERS. Mit einem brisanten Thema und hochkarätigen Referenten warten auch die 15. Moerser Universitätswochen wieder auf, die am Donnerstag, 10. Oktober, 20 Uhr, in der Kundenhalle der Sparkasse Moers beginnen. Thema: „Unsere Gesundheitsversorgung – zwischen Hightech-Medizin und Unbezahlbarkeit?“ Veranstalter ist traditionell die Sparkasse in Zusammenarbeit mit der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg.
Professor Dr. Dieter Cassell, der sich an der Duisburger Universität seit langem mit gesundheitsökonomischen Fragestellungen auseinandersetzt, beschäftigt sich in der Auftaktveranstaltung mit dem Problem, daß die Rundumversorgung des Menschen mit medizinischen Leistungen schlicht zu teuer wird. In der Tat erhöhen die Krankenkassen laufend die Beiträge.
Am Donnerstag, 17. Oktober, fragt Professor Dr. Dietrich Grönemeyer: „Med. in Germany – verpaßt Deutschland eine Chance?“ Grönemeyer ist weltweit als „Vater der Mikrotherapie“ bekannt. Neben der Lehre an der Universität Witten-Herdecke leitet er sein Grönemeyer-Institut für Mikrotherapie in Bochum und mehrere Medizintechnik-Unternehmen.
Den Abschluß bildet eine Podiumsdiskussion am Donnerstag, 24. Oktober, unter der Leitung der Fernsehmoderators Bernd Müller (WDR). Gesundheitspolitiker, Mediziner, Medizin-Techniker und Vertreter der Krankenkassen nehmen zum Generalthema Stellung. Zu allen drei Veranstaltungen gibt es keine Karten mehr.