30 Jahre Betriebssport bei der Sparkasse Moers:

MOERS. Seit 30 Jahren gibt es Betriebssport bei der Sparkasse Moers, die mit rund 640 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern in der Region gehört. Eine handvoll Fußballbegeisterter gründete 1972 bei der damaligen Gemeindesparkasse Rheinkamp den FC Blitzgiro. Zumal die Gründungssportart Fußball war (etliche andere Sportarten gesellten sich inzwischen hinzu), wird anläßlich des Jubiläums am Samstag, 8. Juni, ab 10 Uhr ein großes Fußballturnier ausgerichtet.

Zehn Mannschaften

Auf dem GSV-Platz in Moers werden bis zur Siegerehrung gegen 16 Uhr spannende Begegnungen zwischen insgesamt zehn teilnehmenden Mannschaften erwartet, von der Feuerwehr der Stadt Moers bis zu ENNI und der NIAG.

Die Sparkasse Moers ist mit zwei Teams dabei, gebildet aus jüngeren Mitarbeitern sowie aus "Oldies". Zu letzteren gehört auch der langjährige Vorsitzende Jörg Thiel, der sich bereits im Vorfeld begeistert zeigt über die Unterstützung durch den GSV: "Das ist ganz toll, die kümmern sich um Schiedsrichter, Kabinenbeschriftung und vieles andere mehr. Gerne werden wir den Erlös des Turniers der Jugendabteilung zukommen lassen."

Gründungsmitglieder des FC Blitzgiro waren seinerzeit Hans Verhoeven, Dieter Stadronsky, Dieter Ladmann und der inzwischen verstorbene, aber bei seinen Kolleginnen und Kollegen unvergessene Ralf Hähnel. Dieter Ladmann ist heute noch im Bereich Tennis aktiv und seit Jahren stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Auch 256 Passive

Mittlerweile sind in den Sparten Badminton, Tennis, Volleyball, Aerobic und Fußball 127 Mitglieder aktiv. Zudem wurde eine Laufabteilung gegründet, und auch Sportschützen kamen zweimal zu Turnieren zusammen. Neben den Aktiven werden noch 256 passive Mitglieder der Betriebssportgemeinschaft gezählt. Jörg Thiel: "Wir hoffen auf zahlreiche Schlachtenbummler beim Turnier am Samstag!"