Theater ohne Smoking / Kalender und Ausstellung
MOERS. "Das ist unvergleichlich in Nordrhein-Westfalen." In einer Pressekonferenz in der Sparkasse erinnerte Helga Goer jetzt an die Anfänge der Penguin’s Days. Seit 1993 fand das "Theater ohne Smoking", das sich insbesondere an Kinder und Jugendlicher wendet, über 24 000 Besucher.
Die kommissarische Leiterin des Kulturamtes unterstrich, daß die seinerzeit vom Innenministerium angeschobene Theaterreihe in keiner Stadt so lebendig geblieben sei wie in Moers. Im Vorfeld des zehnjährigen Bestehens bieten bereits die neunten Peguin’s Days, die am 8. November begannen, ein ausgedehntes Programm.
Beziehungskiste
Zum Thema "Beziehungen - Beziehungskiste" sind neun Inszenierungen im Kulturzentrum Rheinkamp, in der Geschwister-Scholl-Schule oder im Schloßtheater zu sehen. Der mutige Bogen spannt sich von Freundschaft und Liebe bis zu sexuellem Mißbrauch. Letzterer spielt im Stück "Vorsicht, zerbrechlich" der Kultur-Company Bochum die unerfreuliche Rolle. Mit Blick auf die notwendige pädagogische Begleitung hat es dazu bereits eine Informationsveranstaltung mit Vertretern der 19 Moerser Grundschulen gegeben.
Das Plakat zu den Penguin’s Days wurde wieder von dem Illustrator Kai Pannen entworfen, der auch Einblick verschaffte in ein neues Internet-Angebot mit der lustigen Symbolfigur (www.penguinsyear.de) . Die Fan-Gemeinde der Pinguin-Familie kann diese in allen Lebenslagen begleiten und mit ihr gemeinsam künftig den Adventskalender öffnen oder Ostereier suchen.
Es gibt viele Informationen auf den Internet-Seiten, so auch zum Namensgebungs-Wettbewerb für den Pinguin oder zu den Postkarten-Sets, die sowohl elektronisch zu bestellen als auch bei der Stadtinformation Moers zu erhalten sind. Links zum städtischen Internet-Angebot vermitteln Informationen zu den Stücken, die seit 8. November (den Auftakt machte in der Geschwister-Scholl-Schule "Das Herz des Boxers") zu sehen sind. Die inhaltliche Vorauswahl traf insbesondere Karin Derks, Leiterin des TiM-Theaters.
Signierstunde
Der Kundenkalender 2002 der Sparkasse Moers, die seit Anbeginn die Theaterreihe finanziell unterstützt, steht mit Blick auf das Jubiläumsjahr unter dem Titel "Penguins Year". Auflage: 22 000 Stück. Er ist zur Zeit erhältlich. Zu den lustigen Pinguin-Motiven, die allmonatlich wechseln, können Fans im Internet eigene Geschichten erfinden. Am Weltspartag, 30. Oktober, 13 bis 14 Uhr, war Illustrator Kai Pannen zu einer Signierstunde zu Gast im Kreditinstitut.
Marketing-Direktor Manfred Falz machte zudem auf eine Ausstellung mit Original-Zeichnungen Pannens aufmerksam, die bis zum 7. Dezember in der Kundenhalle am Ostring besucht werden kann.