Der Sprachforscher Dr. Georg Cornelissen (rechts), hier mit Sparkassen-Pressesprecher Jörg Zimmer, stellte jetzt sein neues, sehr humorvolles und kurzweiliges Buch ‚Der Niederrhein und sein Platt‘ vor.
NIEDERRHEIN. Prakesieren, Pöttekieker und Fissematenten sind nur drei der bekannteren Beispiele aus dem großen Wortschatz des niederrheinischen Platt. Der Sprachforscher Dr. Georg Cornelissen berichtet in seinem neuen Buch „Der Niederrhein und sein Platt“ humorvoll und kurzweilig von zahlreichen anderen. „Mir war sehr daran gelegen, ein abwechslungsreiches und gut lesbares Buch zu schreiben, also alles andere als trocken“, sagte Dr. Cornelissen jetzt bei der Buchvorstellung.
Rund 200 Gäste erlebten beim Sparkassen-Seniorenherbstfest im Kulturzentrum Rheinkamp drei muntere Stunden mit einer tollen Bühnenshow, Akrobatik und viel Tanz.
MOERS. Die Gäste des insgesamt 40. Sparkassen-Seniorenherbstfestes erwiesen sich zu Freude der Organisatoren als sehr tanzfreudig. „Wir hatten zuvor überlegt, die Tanzfläche zu verkleinern, gut, dass wir es nicht gemacht haben“, sagt Silke Seifert. Nach zwei wegen der Corona-Pandemie ausgefallenen Herbstfesten waren die Mittarbeiterin des Fachdienstes Soziales und ihr Team froh, nun endlich das Programm für das 40. Seniorenherbstfest planen zu können.
Rund 180 Gäste erlebten beim Ehrenamtsforum der Sparkasse am Niederrhein im Borther Festzelt informative und unterhaltsame Gespräche mit engagierten Vereinsvertretern sowie die Ziehung von viermal 250-Euro-Extraspenden. V.l.n.r.: Mathias Klaft-Turnau (Streetgrown), Stefan Lubjuhn (Triathlon-Team Rheinberg), Glücksfee Pia Henze, Sparkassenvorstand Frank-Rainer Laake, Angelika Glanz (Stadtjugendring), Verwaltungsratsvorsitzende Claudia van Dyck, Matthias Dresler (Förderverein Familienzentrum Kinderhaus), Bürgermeister Dietmar Heyde und Thilo Capelle (TC Grün-Weiß Rheinberg).
RHEINBERG. Vier informative und unterhaltsame Interviews mit Ehrenamtlichen, die spannende Ziehung von vier Extraspenden und den Dank des Bürgermeisters erlebten jetzt rund 180 Vereinsvertreter beim Ehrenamtsforum der Sparkasse im Festzelt des Männergesangsvereins Borth. Der Chor stimmte mit dem Lied „Lebe, liebe, lache“ die Gäste auf einen kurzweiligen Abend ein, zu dem auch die gute Nachricht von Claudia van Dyck beitrug: „Wir unterstützen die wertvolle, gemeinnützige Arbeit in allen Stadtbezirken in diesem Jahr mit 207.546 Euro“, so die Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse.
ALPEN / RHEINBERG. Je 5.000 Euro gewannen zwei Kunden der Sparkasse am Niederrhein beim PS-Sparen. Die Glückspilze hatten ihre PS-Lose in den Geschäftsstellen Alpen und Millingen per Dauerauftrag erhalten.
Sandra Swart zeigt Katrin Steffans von der Sparkasse, wie man Taubenjunge füttert. Diese leben aktuell im Badezimmer der Swarts, nachdem Kinder in Neukirchen-Vluyn das Nest zerstört hatten.
MOERS. Bei Sandra Swart finden verwaiste oder verletzte Wildtiere ein neues Zuhause auf Zeit. Aktuell leben in und um das Haus herum 47 Tiere, zwei Schwäne, Gänse, Enten und Tauben, kürzlich waren noch ein Fuchs und ein Feldhase dabei.