35. Universitätswochen in der Sparkasse am Ostring

Anlässlich der 35. Universitätswochen in der Sparkasse am Ostring informieren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Adolfinum und der Hermann-Runge-Gesamtschule erneut zu ihren Klimaschutzprojekten, hier ein Foto aus dem vergangenen Jahr.

Anlässlich der 35. Universitätswochen in der Sparkasse am Ostring informieren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Adolfinum und der Hermann-Runge-Gesamtschule erneut zu ihren Klimaschutzprojekten, hier ein Foto aus dem vergangenen Jahr.

MOERS. Erstmals in der mehr als 30-jährigen Geschichte der Universitätswochen geht es zweimal hintereinander um das gleiche Thema. „Das allein zeigt schon, wie notwendig und wichtig die Frage ist, was wir konkret gegen den Klimawandel tun können“, sagt Giovanni Malaponti, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse am Niederrhein. Im vergangenen Jahr lag der Schwerpunkt auf der Energiewende.

Diesmal geht es darum, welchen umweltverträglichen Beitrag „Smarter Verkehr und Logistik“ leisten können. Für beide Abende in der Kundenhalle der Sparkasse am Ostring sind noch Karten zu je fünf Euro erhältlich. Die Professoren Dieter Schramm und Bernd Noche von der Universität Duisburg-Essen (UDE) machen am Donnerstag, 20. Oktober, mit zwei Vorträgen den Auftakt. Professor Schramm vom Lehrstuhl für Mechatronik stellt vor, wie „Automatisierter und emissionsarmer Transport auf Land- und Wasserwegen“ gelingen kann. Um „Urbane Logistik“ geht es hingegen im Vortrag von Professor Noche, der an seinem Lehrstuhl unter anderem zu Transportsystemen forscht. Beginn ist um 20 Uhr.

Die Podiumsdiskussion am Donnerstag, 27. Oktober, beleuchtet das Schwerpunktthema der 35. Universitätswochen von unterschiedlichen Seiten. Gäste sind Professor Bettar Ould el Moctar vom Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme der UDE, Professor Thomas Schlipköther, Vorstand der Duisburger Hafen AG, Lukas Brenner, Bundestagsabgeordneter der Grünen, und Professorin Ellen Enkel, die an der UDE zu allgemeiner Mobilität forscht. Die Podiumsdiskussion unter der Moderation von Jörg Zimmer, dem Pressesprecher der Sparkasse, beginnt um 20 Uhr.

Jeweils ab 19 Uhr können sich die Besucher der Universitätswochen am 20. Oktober zum automatisierten Laden von E-Fahrzeugen und am 27. Oktober zu Klimaschutzprojekten von Schülern informieren. Die Klimahelden des Gymnasiums Adolfinum und die Junior-Ingenieur-Akademie der Hermann-Runge-Gesamtschule präsentieren ihre Ergebnisse. Eintrittskarten zu je fünf Euro gibt es an der Kasse der Sparkasse am Ostring oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. sowie unter der Telefonnummer 02841 / 206-1310.

 

11. Oktober 2022

Hier geht es zum PDF des Flyers mit Anmeldecoupon. 

Pressebild zum Download